Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

RegiomedRiesenküche soll täglich 12.000 Essen liefern

In Lichtenfels in Oberfranken soll eine der wohl größten Krankenhausküchen Deutschlands entstehen. Der bayerisch-thüringische Klinikverbund Regiomed will von dort aus täglich bis zu 12.000 Essen an die Regiomed-Standorte liefern lassen.

Die Entscheidung für die Zentralisierung sei getroffen worden, um in den Krankenhäusern Räume frei machen zu können, sagte Geschäftsführer Joachim Bovelet. "Wir haben dort teilweise Küchen in Eins-A-Lagen, die besser für die medizinische Versorgung genützt würden."

Der Verbund betreibt unter anderem vier Kliniken an sechs Standorten, vier Seniorenheime und zwei Heime für psychisch beeinträchtigte Patienten in der Region Coburg und Sonneberg. Zudem sollen Häusern außerhalb des Verbundes Angebote aus der neuen Riesenküche gemacht werden.

Die Bauarbeiten des Projekts, dessen Gesamtvolumen Bovelet auf 4,5 bis sechs Millionen Euro schätzt, sollen 2017 beginnen. Ein geeignetes Gelände hat der Klinikverbund in Lichtenfels nahe der Autobahn 73 gefunden. Ab 2018 sollen Lieferwagen das täglich frisch gekochte Essen nach Coburg, Sonneberg und Hildburghausen fahren. Eine vergleichbar große Krankenhausküche gibt es etwa in Hannover.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen