Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Klinikum OffenbachSascha John wird neuer Geschäftsführer

Sascha John (45) wechselt von der Rhön-Klinikum AG ans Sana Klinikum Offenbach am Main. Dort wird er Geschäftsführer.

Er übernimmt den Posten von Ralf Paland, der – wie Sana bekanntgab – aus beruflichen Gründen nach München wechselt. Paland arbeitete seit 2004 bei Sana, zunächst als Leiter Unternehmensentwicklung. 2009 hatte er dann die Leitung des Sana Klinikums in Hameln-Pyrmont übernommen. Im vergangenen Jahr war er nach Offenbach gekommen.

John: Helios, Rhön, Sana
Der gelernete Jurist John war bei Rhön zunächst als Regionalgeschäftsführer Baden-Württemberg und Leiter des Klinikums Pforzheim tätig, danach als Konzernbereichsleiter Personal und Tarif. Zuvor war John mehr als ein Jahrzehnt für den Klinikkonzern Helios tätig, unter anderem als Geschäftsführer des Maximalversorgers Klinikum Wuppertal und als Helios-Regionalgeschäftsführer für Rheinland-Pfalz und einem Teilbereich von Nordrhein-Westfalen mit 15 Kliniken.

Offenbach reduziert Defizit deutlich
Im abgelaufenen Geschäftsjahr senkte Offenbach sein operatives Defizit auf 24 Millionen Euro. 2012 hatte der Maximalversorger das Geschäftsjahr noch mit einem Defizit von 42 Millionen Euro abgeschlossen. Das städtischen Klinikum verfügt über 926 stationäre Betten und versorgte 2013 rund 35.000 Patienten stationär und 75.500 ambulant. Der Gesamterlös 2013 betrug circa 167,7 Millionen Euro, der Umsatzerlös lag bei rund 149,4 Millionen Euro. Das Sana Klinikum verfügt über 1.760 Vollzeitstellen.

Sortierung

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Kommentar zu verfassen oder einen bestehenden Kommentar zu melden.

Jetzt einloggen