Das meldet das Portal "Merkur Online". Der Kreistag von Weilheim-Schongau hat den Übernahmevertrag am Freitag gebilligt. Der Kreistag von Starnberg hatte dem Vertrag bereits zugestimmt.
Auf dem Portal heißt es weiter: "Entgegen bisherigen Plänen wird Starnberg keinen Erbbaurechtsvertrag abschließen, sondern das Penzberger Krankenhaus samt Grundstück kaufen - beides für einen Euro.
Der geringe Betrag hat mehrere Gründe. Starnberg kann das Grundstück nicht als Immobilie gewinnbringend verkaufen. Laut Weiler sorgt dafür eine im Grundbuch eingetragene 'Rückauflassungsvormerkung'. Würde auf dem Areal keine der Daseinsfürsorge verpflichtete Klinik mehr betrieben, fiele die 22 000 Quadratmeter große Fläche an die Stadt Penzberg zurück."
Der nächste Schritt ist, dass die Krankenhaus GmbH des Landkreises eine eigene GmbH für Penzberg gründet und diese dann zum 1. Januar 2012 auf die Klinikum Starnberg GmbH übergeht.


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen