Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Siewert und Keil übernehmenUniklinik Freiburg präsentiert neues Führungsduo

Nach fast zwei Jahren erfolgloser Suche präsentiert die Uniklinik Freiburg einen neuen Vorstand.

Rüdiger Siewert (71) wird Vorstandsvorsitzender und Reinhold Keil (51) neuer Kaufmännischer Direktor. Das meldet die "Badische Zeitung". Die sieben anwesenden Aufsichtsräte hätten ihre Wahl einstimmig getroffen, sagte ein Kliniksprecher gegenüber der Zeitung. Die Amtszeit von Rüdiger Siewert beträgt drei Jahre, die von Reinhold Keil fünf Jahre.

Siewert ist seit eineinhalb Jahren kommissarischer Leitender Ärztlicher Direktor in Freiburg. Er übernimmt den Posten zum 1. November fest und wird Vorstandsvorsitzender. Siewert leitet bisher auch hauptamtlich die Heidelberger Uniklinik - diesen Job gibt er auf. Der neue Kaufmännische Direktor Keil war seit zehn Jahren in dieser Funktion am Uniklinikum in Essen tätig. Er stieß beim Freiburger Personalrat jedoch auf Vorbehalte. Denn die Kollegen aus der Essener Uniklinik berichteten wenig Gutes: Gerichtliche Verfahren mit Beschäftigten, mangelnde Teamfähigkeit, Ausgliederung von Arbeitskräften in eine Leiharbeitsfirma. Personalratschef Helmut Pötzsch habe nach einem Gespräch mit Keil jedoch "die gewisse Hoffnung, dass Freiburg nicht Essen ist", zitiert die "Badische Zeitung".

Die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) begrüßte die Wahl des neuen Führungsduos.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen