Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Elisabeth Klinikum in SchmalkaldenWeitere Entbindungsstation geschlossen

Die Schließung von Entbindungsstationen geht weiter. Mussten schon die Geburtshilfestation in der Illertalklinik und die Geburtshilfe im Klinikum Mittelbaden schließen - um nur einige Beispiele zu nennen - stellt nun auch das Elisabeth Klinikum in Schmalkalden zum 1. Juli die Arbeit auf ihrer Entbindungsstation ein.

Die vier für das Krankenhaus tätigen Hebammen hatten per Ende Juni ihre Verträge gekündigt, wie das Klinikum mitteilte. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen, mit horrenden Haftpflichtversicherungsprämien, geringen Vergütungssätzen und Dauerbereitschaftsdiensten bringe viele Hebammen an ihre Grenzen, hieß es. Trotz enormer Anstrengungen habe kein neues Personal gefunden werden können.

"Wir haben Stellenanzeigen veröffentlicht, Hebammen aus der Region angesprochen, Kontakt zu allen Hebammenschulen der näheren Umgebung aufgenommen und sogar Headhunter eingeschaltet - leider konnten wir kein neues Fachpersonal finden", erklärte Geschäftsführer Robert Koch. Auch habe sich die Station seit langer Zeit schon nicht mehr selbst getragen. 2015 habe es dort rund 270 Geburten gegeben, doppelt so viele wären nötig gewesen, um die Vorhaltekosten für Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte zu tragen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen