Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Uniklinik LeipzigWeiterhin Infektionen mit Darmkeim KPC

Nach der massiven Ausbreitung des resistenten Darmkeims KPC am Uniklinikum Leipzig werden derzeit noch immer einzelne Infektionen festgestellt.

"Wir hatten elf Fälle im Juni, einen im Juli und vier im August", sagte der Medizinische Vorstand der Klinik, Wolfgang Fleig, in Leipzig. Seit Beginn der Infektionen im Juni 2010 habe es damit insgesamt 85 Fälle gegeben. Dank umfassender Schutzmaßnahmen - wie zum Beispiel einer Eingangsuntersuchung jedes neuen Patienten - sei das Problem "ganz gut im Griff", aber: "Dass diese Bakterien verschwinden, ist nicht zu erwarten", sagte Fleig. Die Ausbreitungswege des Bakteriums KPC (Carbapenemase-bildende Klebsiella pneumoniae) seien noch nicht geklärt. Ein ähnlich großer Ausbruch war in Deutschland nach Klinik-Angaben bisher nicht bekannt. Zusammen mit dem Robert Koch Institut und dem Gesundheitsamt werde jeder einzelne Fall extrem aufwendig untersucht. Unklar ist weiterhin, ob Patienten wegen der KPC-Infektion gestorben sind. 30 Todesfälle würden von unabhängigen Experten untersucht, sagte Fleig. Das seien allerdings alles schwerkranke Patienten gewesen.

Das Universitätsklinikum ist eines der größten und modernsten Krankenhäuser in Sachsen. 2011 wurden dort 51 336 Patienten stationär behandelt, dazu kamen 316 856 ambulante Fälle. Das Klinikgelände wurde in den vergangenen Jahren saniert und um zahlreiche Neubauten ergänzt. In diesem Oktober soll der Neubau der Zahnmedizin in Betrieb genommen werden.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen