Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

St. Vincentius-Kliniken650 Betten an neuem zentralen Standort geplant

Das akademische Lehrkrankenhaus in Karlsruhe will seine Kliniken in den nächsten zehn Jahren am Standort an der Steinhäuserstraße konzentrieren.

Vorgesehen ist, in zwei Bauabschnitten komplexe Neubauten zu errichten. Im Endausbau planen die St. Vincentius-Kliniken auf dem Areal in der Karlsruher Südweststadt eine moderne Klinikinfrastruktur mit über 650 Betten. Die geplanten Neubauten sollen dann alle 17 Klinikstandorte, die bisher über die Stadt verteilt sind, enthalten. Wann die Neubauten genau fertig sind, steht noch nicht fest.

Allerdings hat die Klinikjury bereits zwei erste Preise für Architekturentwürfe der Neubauten vergeben. Sie gingen an das Architekturbüro wörner traxler richter aus Dresden und an die Arbeitsgemeinschaft Rauh Damm Stiller Planungsgesellschaft in Hattingen, die ihre Entwürfe gemeinsam mit Bergstermann und Dutczak Architekten Ingenieure in Dortmund eingereicht hatten.
Die Neubauten sind fünf- bis sechsgeschossig geplant. In einzelnen Punkten sollen die Wettbewerbsbeiträge der beiden ersten Preisträger nun weiterentwickelt werden. Bis Mai soll nun ein aus der Jury zusammengesetztes Gremium entscheiden, welche Arbeit letztlich für eine Umsetzung empfohlen wird. Dafür muss laut Klinikmitteilung allerdings das bestehende Baurecht geändert werden. Dies soll über einen Vorhabenbezogenen Bebauungsplan geschehen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen