Der Rhön-Vorstand hat der Großinvestition an der Uniklinik Gießen Marburg (UKGM) für einen kompletten Neubau des Zentrums für Psychiatrie in Gießen zugestimmt. Das Universitätsklinikum wird in den nächsten Tagen den offiziellen Bauantrag bei der Stadt Gießen einreichen. Die Geschäftsführung geht davon aus, dass mit den Bauarbeiten in der ersten Hälfte 2014 begonnen werden kann.
Hintergrund dieser Neubaumaßnahme ist die nicht mehr zeitgemäße Baustruktur der derzeit genutzten fünf Altgebäude mit Zwei- und Mehrfamilienhauscharakter. Sämtliche dieser Gebäude im "Siesmayer-Karree" wurden um 1900 gebaut, liegen in einer Parkanlage und stehen unter Denkmalschutz. Sie haben einen hohen Sanierungs- und Renovierungsbedarf – was dem jahrzehntelangem Sanierungsstau vor Privatisierung des Universitätsklinikums 2006 geschuldet ist. Aber: Die medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten war, ist und bleibt auf jeden Fall gesichert und auf universitärem Niveau.


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen