
Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Leitungserfahrung in unterschiedlichen Positionen im Pflegebereich an Kliniken im RheinMain-Gebiet. Zuletzt war sie als Pflegedirektorin der BG-Unfallklinik in Frankfurt am Main tätig. „Mit Diana Kirscht steht eine ausgewiesene Expertin für Qualitäts- und Pflegemanagement an der Spitze unseres Pflegedienstes. Wir freuen uns sehr, dass wir sie für unser Haus gewinnen konnten und sie mit ihrer Expertise und Führungserfahrung die Pflegeteams weiter stärken und fortentwickeln wird“, erklärten Klinikgeschäftsführerin Sandra Henek und der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Ralf Kiesslich zum Start der neuen Pflegedirektorin.
Teamgedanke im Vordergrund
„Der Teamgedanke steht im Vordergrund meiner Arbeit. Sich gegenseitig zuhören und gemeinsam Herausforderungen angehen, ist enorm wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, welche der Grundstein für die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Patienten ist. Die Pflege hat sich parallel zur Medizin rasant weiterentwickelt. Daher dürfen sich Pflegekräfte als hochkompetente Ansprechpartner für die Ärzte wie auch für die Patienten verstehen. Unsere Patienten sollen noch stärker wahrnehmen, wie hochwertig, professionell und zugewandt Pflege ist“, so Kirscht.
Die hohe fachliche Qualität der Pflege, aber auch deren Messbarkeit liegen Kirscht besonders am Herzen: „Nach wie vor stützen sich pflegerische Arbeiten vor allem auf Erfahrungen und Traditionen, weniger auf messbare Kriterien. Pflege ist aber eine Wissenschaft. Wir pflegen nach Expertenstandards, wodurch Pflege bewertbar und messbar wird. Und was messbar ist, kann ich verbessern“, beschreibt Kirscht die Aufgaben modernen Pflegemanagements. Kirscht, die Pflege von der Pieke auf gelernt hat, hat sich aufgrund eigenen Erlebens für diesen Beruf entschieden. „Ohne die kompetente Betreuung der Pflegekräfte, wäre ich damals nach einer schweren Krankheit nicht durchgekommen. Das war einschneidend und hat mich direkt auf diesen Weg geführt.“
Ihren beruflichen Weg begann Diana Kirscht im Städtischen Klinikum Hanau mit der Krankenpflegeausbildung. Hier war sie zehn Jahre Stationsleitung in der Psychiatrischen Klinik. Nach dem berufsbegleitenden Pflegemanagement-Studium folgten zehn Jahre als Pflegedirektorin im Capio Konzern an verschiedenen Klinikstandorten und zwei Jahre in der BG Unfallklinik in Frankfurt. Darüber hinaus verfügt sie über weitreichende Erfahrungen im Qualitäts- und Risikomanagement und ist ausgebildete Auditorin.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen