
Am Krankenhaus St. Barbara Schwandorf gab es einen personellen Wechsel in der Führungsetage. Janina Philipp ist die neue Geschäftsführerin des Hauses und folgt auf Dr. Martin Baumann. Dieser wird ab Oktober die Geschäftsführung des Klinikums St. Elisabeth Straubing, ebenfalls Teil des Krankenhausverbunds der Barmherzigen Brüder, übernehmen.
Nach ihrem Studium der Gesundheitsökonomie in Bayreuth war Janina Philipp zunächst einige Jahre in einer universitätsnahen Unternehmensberatung in München tätig. Es folgten verschiedene Stationen und Positionen bei konfessionellen und kommunalen Krankenhausträgern in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, bis Philipp 2019 nach Bayern zurückkehrte und die Leitung der Strategischen Unternehmensentwicklung im Krankenhausverbund der Barmherzigen Brüder übernahm. Mit Philipp habe man eine fachlich wie menschlich überzeugende Persönlichkeit aus dem eigenen Führungsnachwuchs gewinnen können, so Christian Kuhl, Geschäftsführer des Verbundes.
Der regionale Krankenhausverbund der Barmherzigen Brüder besteht aus Häusern in München, Schwandorf, Straubing und Regensburg. Als Zentralversorger für die Stadt und den Landkreis Schwandorf ist das Krankenhaus St. Barbara mit 267 Betten das größte Krankenhaus im Landkreis Schwandorf.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen