Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

NachfolgerJürgen Winter wird neuer Geschäftsführer im Leopoldina-Krankenhaus

Seit vergangener Woche steht Herr Jürgen Winter als Nachfolger für die Geschäftsführung des Leopoldina-Krankenhauses sowie der beiden Tochtergesellschaften fest.

Jürgen Winter
Leopoldina-Krankenhaus
Jürgen Winter

Der 51-jährige Diplom-Kaufmann verfügt über eine langjährige Erfahrung im Krankenhausbereich. Zuletzt verantwortete er als Vorstand des Klinikums Altmühlfranken die Geschicke des Kommunalunternehmens mit zwei Krankenhausstandorten (insgesamt 380 Betten) sowie der Tochterunternehmen Service Plus GmbH, MVZ Altmühlfranken GmbH und SAPV Südfranken eG.

Jürgen Winter wuchs in Mittelfranken auf, und begann nach dem Abitur eine Ausbildung zum Regierungsinspektor bei der Regierung von Mittelfranken. Es folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie der Fernuniversität Hagen Die erste berufliche Erfahrung im Gesundheitswesen sammelte er 1993 als Assistent der Geschäftsleitung der Stiftsklinik Collegium Augustinum in München und Bad Windsheim. Zwei Jahre später folgte der Wechsel an das Krankenhaus Gunzenhausen, wo er zunächst als Controller und stv. Krankenhausdirektor seine Tätigkeit begann und ab 1999 zum Krankenhausdirektor ernannt wurde.

Wettbewerbsfähigkeit kleinerer Krankenhäuser stärken

Nach der Fusion der beiden Krankenhäuser in Gunzenhausen und Weißenburg und Gründung des Kommunalunternehmens Altmühlfranken im Jahr 2002 wurde Jürgen Winter zum allein verantwortlichen Vorstand des Kommunalunternehmens gewählt. Diese Position bekleidete er bis zum heutigen Tag.

Mit dem Ziel die Wettbewerbsfähigkeit auch „kleinerer“ Krankenhäuser zu stärken, beteiligte er sich maßgebend an der Gründung und am Aufbau der KKB, Klinikkompetenz Bayern eG, einem Klinikverbund mit zwischenzeitlich 62 überwiegend kommunalen Krankenhäusern und war über viele Jahre dessen Vorstand. Weitere Funktionen übernahm er als Vertreter des Krankenhauses im Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) sowie dem Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD).

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen