
Am Klinikum Landau-Südliche Weinstraße verantwortet Erik Herrmann zentrale Bereiche des Klinikums. Der neue Kaufmännische Direktor und Prokurist ist studierter Betriebswirt und hat schon in unterschiedlichen Führungspositionen im Krankenhaussektor gearbeitet. Vor seinem Wechsel hatte er die Leitung des Geschäftsbereiches Finanzen am Klinikum Worms inne, wo er ebenfalls als Prokurist fungierte.
Hermann obliegt die Verantwortung für verschiedene Geschäftsbereiche des Klinikums, darunter die Finanzabteilung, das Medizincontrolling, die EDV-Abteilung, die Technische Abteilung und die Küche. Diese führt er zusammen mit den jeweiligen Abteilungsleiterinnen und -leitern. Ebenso ist er für das Patientenmanagement, den Sozialdienst und die zentralen Auskunftsstellen zuständig.
Herrmanns berufliche Stationen
Der ausgebildete Kaufmann im Gesundheitswesen schloss ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an, bevor er als Controller im Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim ins Berufsleben startete. Hier übernahm er später auch Aufgaben in der Drittmitteladministration sowie bei der administrativen Koordination der Ambulanzen und des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ). Danach zog es ihn ans Klinikum Worms, wo er als als Referent der Geschäftsführung eng mit der Leitung zusammenarbeitete und strategische Projekte begleitete. Aufgrund seiner Leistungen wurde der heute 46-jährige zum Leiter des Geschäftsbereichs Finanzen und zum Prokuristen ernannt.
Große Herausforderungen zu stemmen
Der Landauer Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler, der Landrat Dietmar Seefeldt und die Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße Lena Dürphold hoben zur Ernennung Herrmanns seine „beeindruckende Expertise“ heraus. Diese bräuchte es angesichts der aktuell anstehenden großen Veränderungen im deutschen Klinikwesen.
Mit Herrn Herrmann haben wir einen Kaufmännischen Direktor gewonnen, der über eine beeindruckende Expertise im Krankenhaussektor verfügt.
Der Geschäftsführer des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße, Dr. Guido Gehendges, ist sich sicher, mit Herrmanns Erfahrung und seinem fundierten Fachwissen die aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit der anstehenden Krankenhausreform zu meistern. „Gemeinsam werden wir unser Verbundkrankenhaus an die Anforderungen der Zukunft anpassen.“ Herrmann selbst will die bestehenden Häuser an die neuen Rahmenbedingungen anpassen. Die Klinikstandorte Landau und Bad Bergzabern seien hierfür hervorragend aufgestellt und böten viel Potential, diese zukunftsfähig auszurichten. „Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam erfolgreich bewältigen werden und ich freue mich darauf, die Entwicklung des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße künftig aktiv mitzugestalten.“
Erik Herrmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen