
Mit Matthias Gruber erhalten die Hessing Kliniken ab Februar 2023 eine neue Leitung. Er wird nicht nur die Leitung der Orthopädischen Fachkliniken übernehmen, sondern auch die der Klinik für Orthopädische Rehabilitation sowie der Klinik für Geriatrische Rehabilitation und der drei Medizinischen Versorgungszentren (MVZ). Der aktuelle Leiter Thilo Bausback wird das Unternehmen Ende des Jahres verlassen.
Gruber ist seit 2012 als Geschäftsführer der Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU) tätig. Seinen Posten dort wird nächstes Jahr Sadık Taştan übernehmen.
Nach einer Ausbildung zum Krankenpfleger studierte Gruber zunächst in Münster Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation, Personal, Krankenhausmanagement und Controlling, anschließend in Wetzlar Prozessmanagement im Krankenhauswesen. Beide Studiengänge schloss er mit dem Mastertitel ab. Weiterhin nahm er am Nachwuchsführungskräfteprogramm der Rhön-Klinikum AG teil, bevor er die Abteilungsleitung des Herzzentrums Leipzig an der dortigen Universitätsklinik übernahm.
Anschließend wechselte Gruber an die Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU), wo er in den vergangenen zehn Jahren die Themen pflegerische Exzellenz und Digitalisierung vorantrieb. Im RKU hat Gruber verschiedene Projekte umgesetzt, so unter anderem der Neubau des Klinikhotels Recover, der Ausbau des Querschnittgelähmtenzentrums, der Aufbau einer Neurogeriatrie, die Eröffnung einer neuen Notaufnahme für Schlaganfallpatienten, die Realisierung eines vollausgestatteten Hybrid-OP sowie die Gründung einer Pflegeschule.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen