Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Veränderte TrägerstrukturNeuaufstellung von Marienhaus-Aufsichtsrat beschlossen

Im Zuge der neuen Trägerstruktur für die Marienhaus-Gruppe hat sich die Gesellschafterversammlung dazu entschieden, eine Neuordnung des Aufsichtsrates der Marienhaus GmbH vorzunehmen. Sie trat am 1. August 2021 in Kraft.

Puzzleteile
.shock/stock.adobe.com
Symbolfoto

Auf die neue Trägerstruktur für die Marienhaus-Gruppe folgt die Neuordnung des Aufsichtsrates. Zum 1. August 2021 sind Dr. Monika Lessl sowie Dr. Ulrich Wandscheider neu in den Aufsichtsrat der Marienhaus GmbH berufen worden. Ebenfalls stießen Dr. Heinz-Jürgen Scheid als Vertreter des Stiftungsvorstands sowie Hans Jörg Millies als Vertreter des Kuratoriums der Stiftung dazu. Frau Regina Görner und Walter Bockemühl hingegen schieden aus dem Gremium aus. Hansgünter Oberrecht, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, hat auch künftig den Vorsitz inne. Prof. Dr. Michael Frenkel und Dr. iur. Martin Seiling verbleiben ebenfalls im neuen Aufsichtsrat.

Beruflicher Werdegang der Aufsichtsrat-Neuzugänge

Dr. Monika Lessl ist seit 1994 in verschiedensten leitenden Positionen des Gesundheitssektors tätig. Die Molekularbiologin, die zudem über ein Diplom in General Management der Hult International Business School in Ashridge/UK verfügt, startete ihre Laufbahn bei der Schering AG in Berlin. Mit der Übernahme der Schering AG durch die Bayer AG wurde Dr. Lessl 2007 Direktorin im Bereich Globale Innovationen. Nach weiteren verantwortungsvollen Stationen innerhalb der Bayer AG wurde sie 2020 zur Senior Vice President und Leiterin Corporate R&D and Social Innovation ernannt. Zudem führt sie als Executive Direktor die Bayer Foundation - die Stiftung der Bayer AG. Ferner ist sie Kuratoriumsmitglied des Fonds der Chemischen Industrie sowie der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Dr. Ulrich Wandschneider ist Mitglied in verschiedenen Aufsichts- und Beiräten im Lifescience und Healthcare Sektor. Der Wirtschaftswissenschaftler war 17 Jahre international für die Beratungsgesellschaften Arthur Andersen und Deloitte Consulting tätig, die letzten sieben Jahre als Partner. Operative Erfahrung sammelte er in über 15 Jahren als Vorstandsvorsitzender und Aufsichtsratsvorsitzender der Mediclin AG und als Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung und Aufsichtsratsvorsitzender der Asklepios Kliniken Gruppe. Seit vielen Jahren engagiert sich Wandschneider auch als Kuratoriumsmitglied der Hanns-Martin-Schleyer-Stiftung in Berlin.

Hans Jörg Millies ist Wirtschaftswissenschaftler und Diplom-Kaufmann. Er übernahm 1995 die Leitung eines Seniorenzentrums des Caritasverbandes. Nach weiteren Leitungsfunktionen bei verschiedenen Trägern kam er 2006 zum Caritasverband für die Diözese Limburg. 2009 wurde er zum Finanzdirektor ernannt und bis zu seinem Wechsel zum Deutschen Caritasverband Leiter des Geschäftsbereiches Wirtschaft, Personal und Aufsicht. Seit Juli 2012 ist er Finanz- und Personalvorstand des Deutschen Caritasverbandes, seit Juli 2017 zusätzlich gewählter Generalsekretär. Millies engagiert sich darüber hinaus in verschiedenen Organisationen.

Der langjährige Vorsitzende der Geschäftsführung der Marienhaus-Gruppe, Dr. Heinz-Jürgen Scheid, hatte im Rahmen der neuen Trägerstruktur zum 1. August 2021 sein Amt an Dr. Jochen Messemer übergeben, um sich nun auf seien Tätigkeit als Stiftungsvorsitzender zu konzentrieren.

Dem Aufsichtsrat der Marienhaus GmbH gehören nunmehr an:

  • WP/StB Hansgünther Oberrecht (Koblenz) – Vorsitzender
  • Dr. Heinz-Jürgen Scheid (Waldbreitbach)
  • Hans Jörg Millies (Teningen)
  • Dr. Monika Lessl (Glienicke)
  • Dr. Ulrich Wandschneider (Hamburg)
  • Professor Dr. Michael Frenkel (Höhr-Grenzhausen)
  • Dr. Martin Seiling (Köln)
Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen