
Prof. Schneider ist seit 15 Jahren Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der Uniklinik RWTH Aachen sowie Direktor am Institut für Neurowissenschaften und Medizin am Forschungszentrum Jülich. „Mit Prof. Schneider ist der Vorstand des UKD nun wieder komplett. Wir freuen uns, dass wir mit ihm einen profilierten Mediziner und Wissenschaftler mit hoher Managementkompetenz gewinnen konnten“, betont Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Dominiak, Vorsitzender des Aufsichtsrates des UKD.
Ende 2017 war der frühere Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende der Düsseldorfer Uniklinik, Prof. Dr. Klaus Höffken, aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden. Prof. Schneider ist 60 Jahre alt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Psychologischer Psychotherapeut. Die Düsseldorfer Universitätsmedizin kennt er gut: Bereits von 1996 bis 2004 war er Universitätsprofessor für Psychiatrie an der Medizinischen Fakultät der Universität Düsseldorf und Leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Düsseldorf (LVR-Kliniken). Seit vielen Jahren ist er zudem Prodekan an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen.
Prof. Schneider ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Auf bundespolitischer Ebene ist er Mitglied zahlreicher Gremien und war Präsident der deutschen psychiatrischen Fachgesellschaft.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen