Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

VerbandsspitzeProf. Jens Scholz übernimmt Vorstandsvorsitz des VUD

Der Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD) hat Prof. Dr. Jens Scholz zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er ist Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Krankenversorgung des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH).

Prof. Dr. Jens Scholz
UKSH
Prof. Dr. Jens Scholz, ab 1. Juli 2021 erster Vorsitzender des VUD.

Prof. Dr. Jens Scholz wird ab dem 1. Juli 2021 erster Vorsitzender des VUD. Dem Vorstand des Verbandes gehört er bereits seit 2015 an. Der Professor für Anästhesiologie ist seit 2009 Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein. 

Im Jahr 2000 erhielt Prof. Scholz den Ruf der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel als Professor (C 4) für Anästhesiologie und Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel. Er ist Executive MBA (Universität St. Gallen) und Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Zweite Vorsitzende ist Anja Simon

Bei der Mitgliederversammlung des VUD am vergangenen Mittwoch wurde außerdem die bisherige Schatzmeisterin Anja Simon, Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Freiburg, zur zweiten Vorsitzenden des Verbandes ernannt.

Neu in den Vorstand wurden Martina Saurin, Vizepräsidentin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), als Schatzmeisterin sowie Prof. Dr. Jürgen Graf, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Frankfurt, und Ekkehard Zimmer, Kaufmännischer Direktor und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Düsseldorf, gewählt. Zudem ist Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, Vorstandsvorsitzender der Charité, neben dem Generalsekretär Jens Bussmann weiterhin Mitglied im VUD-Vorstand.

Die Amtsperiode des neuen Vorstands dauert drei Jahre und endet am 30. Juni 2024.

Abschied von Prof. Dr. D. Michael Albrecht

Der bisherige erste Vorsitzende des VUD, Prof. Dr. D. Michael Albrecht (Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden), sowie die langjährigen Vorstandsmitglieder Gabriele Sonntag (Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Tübingen) und Dr. Christoph Hoppenheit (Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Münster) hatten sich nicht erneut zur Wahl gestellt. Prof. Albrecht stand neun Jahre an der Spitze des VUD-Vorstands.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen