
Er war durch den Aufsichtsrat des UKH für sechs Jahre in diese Funktion berufen worden. Prof. Moesta ist damit auch Vorstandsvorsitzender und Mitglied im Fakultätsvorstand. Professor Moesta war bisher Ärztlicher Direktor des Klinikums Siloah und des Klinikums Nordstadt (Virtuelles Klinikum Mitte) in Hannover. Er leitete damit einen Maximalversorger – wie auch das UKH einer ist.
Maximalversorger betreuen vor allem Patientinnen und Patienten mit schweren, schwersten, seltenen und/oder komplexen Erkrankungen. Siloah- und Nordstadt-Krankenhaus gehören zum Klinikum Region Hannover. Prof. Moesta war zudem Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie am Klinikum Siloah. Professor Moesta ist verheiratet und hat drei Töchter. Er studierte in Kiel, Nantes sowie Mainz Medizin und legte dort 1987 sein Staatsexamen ab. Er absolvierte seine Assistenzzeit am Universitätsklinikum Heidelberg sowie an der Berliner Charité und arbeitete an einem Krebsforschungszentrum in den USA.
Nach Erlangung der Facharztbezeichnung Chirurgie wurde er Oberarzt an der Klinik für Chirurgie und Chirurgische Onkologie der Charité. Seit 2006 war er am Klinikum der Region Hannover tätig, zunächst als leitender Oberarzt und ab 2007 als Chefarzt. Neben seiner medizinischen Tätigkeit widmete sich Professor Moesta in den vergangenen zehn Jahren zudem sehr intensiv den Aufgaben im Medizinmanagement als Ärztlicher Direktor beziehungsweise als Medizinischer Geschäftsführer.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen