
Besondere Herausforderungen sehen die QuMiK-Kliniken in den aktuellen gesetzlichen Anforderungen und im Bereich Personalgewinnung. Aufgrund der anstehenden Neustrukturierung der Notfallversorgung mit Schaffung von integrierten Notfallzentren müssten etwa bestehende Strukturen angepasst werden.
Im Bereich Personal sollen die Themen Personalgewinnung, Mitarbeiterbindung und Dienstplangestaltung im Fokus der künftigen Arbeit stehen. Entwicklungspotential gebe es nach Ansicht der Geschäftsführer auch im Aufbau gemeinsamer Dienstleistungen. So müssten im Bereich des Beauftragtenwesens insbesondere der Datenschutz und die interne Revision, die Bedarfe und Strukturen weiter abgeglichen und die Zusammenarbeit gebündelt werden. Auf längere Sicht werde zudem eine Standardisierung der Unternehmenssteuerung, etwa durch die Vereinheitlichung von Kontenplänen und des Berichtswesens angestrebt.
Neue Personalien
Seit Jahresanfang 2020 vertritt Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes, Geschäftsführer der Universitätsklinikum Mannheim GmbH, den QuMiK-Verbund als neuer Sprecher. Er ist Nachfolger von Dr. Thomas Jendges.
Seit Anfang Februar führt außerdem Thorsten Hauptvogel, Abteilungsleiter Qualitätsmanagement der RKH Kliniken, die Geschäfte der QuMiK GmbH. Er ist Nachfolger von Matthias Ziegler, der mehr als zehn Jahren als Geschäftsführer tätig war.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen