Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

HomburgRottke wird kaufmännische Direktorin am Uniklinikum des Saarlandes

Bettina Rottke wird neue Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums des Saarlandes. Die 54-jährige Diplom-Kauffrau tritt die Nachfolge von Ulrich Kerle an, der nach 19 Jahren in den Ruhestand verabschiedet wird.

Bettina Rottke
Glücklich/UKS
Mit Bettina Rottke wird das oberste Leitungsgremium am UKS zu gleichen Teilen mit Männern und Frauen besetzt sein.

Von Ulm nach Homburg: Bettina Rottke wird neue Kaufmännische Direktorin am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS). Ab 1. April 2024 übernimmt sie den Aufgabenbreich von Ulrich Kerle, der in den Ruhestand geht. Sie wurde für fünf Jahre bestellt.

Die 54-Jährige ist seit 2018 am Universitätsklinikum Ulm (UKU) tätig. Zuletzt als kaufmännische Direktorin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende, davor als Leiterin des Bereichs Finanzen und Controlling. Vor der Tätigkeit beim UKU war Rottke als Leiterin des Krankenhauscontrollings und der Patientenabrechnung am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach beschäftigt. Von 2002 bis 2012 übernahm sie die kaufmännische Leitung des Zentrums für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Radiologie, Strahlentherapie und Nuklear-medizin sowie des Nordeuropäischen Radioonkologischen Centrums Kiel am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein.

Die UKS-Vorstandschefin Prof. Dr. Jennifer Diedler äußerte sich positiv im Hinblick auf die Veränderung: „Mit ihrer Erfahrung und ihren exzellenten Fachkenntnissen wird Bettina Rottke eine Bereicherung für unseren Vorstand sein. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihr“. Die zukünftige Direktorin wird damit auch Teil des vierköpfigen Vorstands. Mit im Team neben der Vorsitzenden und Ärztlichen Direktorin Prof. Dr. Jennifer Diedler sind auch Dekan Prof. Dr. Michael Menger und Pflegedirektor Serhat Sari.

Es ist eine große und zugleich überaus interessante Aufgabe.

„Über meine Bestellung zur Kaufmännischen Direktorin des UKS freue ich mich sehr und bedanke mich bei den Mitgliedern des Aufsichtsrats für das entgegengebrachte Vertrauen“,  erklärte Bettina Rottke bei ihrer Vorstellung. Es sei eine große und zugleich überaus interessante Aufgabe für sie, das UKS gemeinsam mit allen Beteiligten und den über 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu gestalten.

Nachfolgeregelung in Ulm

Mit Bekanntwerden des Wechsels informierte das UKU, dass Rottke ihr Amt niedergelegt habe. Sowohl Prof. Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKU, als auch Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Benz bedankten sich für ihren Einsatz und die Zusammenarbeit. Sie habe wesentlich dazu beigetragen, das UKU durch die herausfordernde Zeit der Pandemie zu steuern.

Bis zu einer Nachfolgeregelung wird Hartmut Masanek, Leiter des Bereichs Finanzen und Controlling, die Aufgaben als kommissarischer Kaufmännischer Direktor ab Dezember 2023 übernehmen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen