Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Siloah St. Trudpert KlinikumIngrid Machauer kehrt nach Pforzheim zurück

Nach 14-jähriger Unterbrechung ist Ingrid Machauer wieder in Pforzheim tätig – als Verwaltungsdirektorin des Siloah St. Trudpert Klinikums. Die Managerin kommt vom St. Josef Krankenhaus im hessischen Viernheim.

Ingrid Machauer, Dr. Peter Quaschner
Pap/Siloah
Krankenhausdirektor Dr. Peter Quaschner begrüßt Ingrid Machauer.

Im Siloah St. Trudpert Klinikum in Pforzheim trägt Ingrid Machauer seit Jahresbeginn die Verantwortung für sämtliche Verwaltungsabteilungen sowie die Praxen des Siloah Medizinischen Versorgungszentrums. Die 56-Jährige war zuvor Verwaltungsleiterin am St. Josef Krankenhaus Viernheim.

In ihrer neuen Position als Verwaltungsdirektorin in dem baden-württembergischen 499-Betten-Haus ist Machauer Mitglied der Krankenhausbetriebsleitung. „Besonders beeindruckt hat mich die sehr positive Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahren“, sagt sie. Ihr Ziel sei es „diesen begonnenen Weg weiterzuführen“. Machauer werde „wertvolle Impulse setzen können“, ist Krankenhausdirektor Dr. Peter Quaschner überzeugt.

Nach einer Ausbildung zur Fachkrankenschwester absolvierte Ingrid Machauer ein Studium in Pflege- und Gesundheitsmanagement an der Fachhochschule Osnabrück. Es folgte die Leitung des Prozessmanagements am Klinikum Pforzheim von 2007 bis 2011 – weshalb der gelernten Diplom-Kauffrau die Stadt und die Region nicht unbekannt sind.

Mehr zum Thema:

Von 2011 bis 2013 hat sie anschließend im Otto-Fricke-Krankenhaus Bad Schwalbach das Patientenmanagement geleitet, und ab 2014 war sie stellvertretende Geschäftsführerin im St. Josefskrankenhaus in Heidelberg. Zwei Jahre später wechselte sie an die BG Klinik in Ludwigshafen, wo sie die Bereiche Patientenservice und Finanzen verantwortete, und 2021 übernahm sie für zweieinhalb Jahre die Leitung der GRN-Klinik Eberbach, bevor sie Verwaltungsleiterin in Viernheim wurde. 

Im Siloah St. Trudpert Klinikum Pforzheim werden jährlich über 26.000 Patienten stationär und 37.500 ambulant von mehr als 1300 Beschäftigten versorgt. Zu seinem Träger, dem gemeinnützigen Evangelischen Diakonissenverein Siloah, gehören außerdem die Rommel Klinik, das Heim am Hachel, das Haus Maihälden sowie die Seniorenzentren Keltern und Sonnhalde in Neuenbürg, ein ambulantes Medizinisches Versorgungszentrum, das Siloah Bildungszentrum für Pflegeberufe, die Siloah International Academy sowie zwei Kindertagesstätten.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen