
In der Aufsichtsratssitzung am 27. April 2022 wurde Prof. Dr. Eckhard Nagel zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden von Vivantes gewählt. Nagel tritt sein Mandat mit sofortiger Wirkung an. Der renommierte Mediziner und Versorgungsforscher folgt auf Berlins ehemaligen Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz, der das Amt nach dem Ausscheiden von Vera Gäde-Butzlaff 2020 interimsweise übernommen hatte.
Prof. Dr. Eckhard Nagel wurde 2001 auf den Lehrstuhl für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth berufen, parallel zu der Leitung des Transplantations- und Chirurgischen Zentrums am heutigen Universitätsklinikum Augsburg. Von 2010-2015 führte er das Universitätsklinikum Essen als Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender. Ende 2015 kehrte er als Geschäftsführender Direktor an die Universität Bayreuth zurück. Seit 2020 ist Nagel zudem Vorsitzender des Vorstands der DGIV, der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen.
Nagel engagiert sich seit langer Zeit in unterschiedlichen öffentlichen Gremien und Vereinen. So wirkte er als Gründungsmitglied des Nationalen Ethikrates von 2001 bis 2008 und war in gleicher Funktion bis 2016 im Deutschen Ethikrat tätig. Seit 2001 ist er Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Ab 2015 war er zudem fünf Jahre lang Mitglied im Aufsichtsrat der Charité und an der Initiierung des Konzeptes zur Gesundheitsstadt Berlin 2030 beteiligt. Im März 2022 wurde Nagel das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste in der Medizin und dem Gesundheitswesen verliehen.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen