
Alexander Zugsbradl bleibt weiterhin Vorstand der Kliniken Bad Bocklet AG in Unterfranken. Sein Vertrag wurde vom Aufsichtsrat um weitere fünf Jahre verlängert, somit ist er bis 2028 für die Leitung und Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe unter dem Dach der Hescuro Kliniken verantwortlich. Zu dieser gehören mittlerweile zwei Reha-Kliniken, zwei Krankenhäuser und ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ).
Zugsbradl studierte Betriebswirtschaftslehre und schloss sein Studium an den Universitäten in Göttingen und Passau als Diplomkaufmann ab. Anschließend absolvierte er berufsbegleitend ein Studium der Gesundheitsökonomie an der European Business School für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel in Hessen. Erste Berufserfahrungen sammelte er in Dresden und Leipzig, wo er als Prokurist und Geschäftsführer bei namhaften Klinikbetreibern tätig war. Zurück in Bayern übernahm er Aufgaben sowohl bei der Sanierung von Krankenhäusern als auch beim Aufbau neuer Kliniken beziehungsweise Rehabilitationseinrichtungen. Es folgte eine Zeit als selbstständiger Unternehmensberater im Gesundheitswesen. Im August 2018 übernahm er die Position des Vorstands der Kliniken Bad Bocklet AG.
(Weiter-)Entwicklung der Klinikbereiche
Zugsbradl hatte unter anderem das Profil der beiden Reha-Kliniken in Bad Bocklet und Bad Kissingen geschärft und Synergieeffekte genutzt. An beiden Häusern gab es eine psychosomatische Abteilung. Diese wurde komplett nach Bad Bocklet verlegt, um in Bad Kissingen den Bereich Orthopädie zu stärken. Dort werde aktuell eine zusätzliche Geriatrische Abteilung mit 20 Betten in Betrieb genommen. In Bad Bocklet wurde unter seiner Führung die Urologische Abteilung eingerichtet, in der vor allem Patienten nach Tumoroperationen behandelt werden. Die Zahl der Patientinnen und Patienten ist allein am Standort Bad Bocklet im Vergleich zum Jahr 2018 um rund 12 Prozent gestiegen.
Außerdem stieg auch die Anzahl der Unternehmen, die von der Kliniken Bad Bocklet AG betrieben werden. Insgesamt drei sind seither dazugekommen: 2019 erwarb die Unternehmensgruppe das ehemalige Gesundheitsresort & Spa Regena in Bad Brückenau. Seither wird das Gebäude zu einer Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen umgebaut, deren Eröffnung für den Sommer geplant sei. Zu Jahresbeginn hat die Kliniken Bad Bocklet AG die Franz-von-Prümmer Klinik in Bad Brückenau und das dazugehörige Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) übernommen.



Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen