Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Anzeige

Digitales EntlassmanagementDie Recare Keynote 2020

"Hinter jedem Produkt steht ein Problem, das man lösen möchte.” Maximilian Greschke, Mitgründer und CEO von Recare eröffnet in diesem Jahr die Recare Keynote und zeigt auf, was im Bereich “digitales Entlassmanagement” möglich ist und womit Krankenhäuser auch in Bezug auf das KHZG planen können.

Recare Deutschland GmbH
Maximilian Greschke eröffnet die Recare Keynote 2020 und präsentiert die relevantesten Neuerungen der Recare Plattform.
Recare Deutschland GmbH
Recare Keynote 2020

Innovation für Entlassmanagement und Versorgungskoordination

Maximilian Greschke eröffnet in diesem Jahr die Recare Keynote 2020, die mit innovativen Lösungsansätzen die Probleme der Bürokratie und analogen Prozesse im Entlassmanagement in den Krankenhäusern und Nachversorgungseinrichtungen angeht.

Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz hat der Gesetzgeber digitale Lösungen für Entlassmanagement von Patienten nachhaltig und langfristig in der deutschen Krankenhauslandschaft festgeschrieben.

Recare bietet die digitale Plattform in Deutschland mit den meisten aktiven Vertragspartnern - über 400 Akut- und Rehakliniken sowie über 13.000 weitere Leistungserbringer sind dabei. In der Recare Keynote zeigt das Startup aus Berlin, was im Bereich “digitales Entlassmanagement” möglich ist und womit Krankenhäuser auch in Bezug auf das KHZG planen können.

Welche Lösung stellt Recare für Krankenhäusern, Kostenträgern und Leistungserbringern bereit?

Die Recare Deutschland GmbH hat das Entlassmanagement in den Fokus genommen, da in diesem Bereich der Druck der Prozessoptimierung besonders hoch ist. Dazu kommt die Herausforderung, dass bestehende analoge Infrastrukturen, wie das Faxgerät, an modernen Anforderungen von Datenschutz und IT-Sicherheit scheitern.

Recare betreibt eine der führenden, digitalen Plattformen für die digitale Koordination von Versorgungskapazitäten im Rahmen des Krankenhausentlassmanagements in Deutschland.

Die Plattform ermöglicht die effiziente Identifizierung und Organisation von Versorgungsplätzen in den Bereichen Pflegeüberleitung, Krankenhausverlegung, Anschlussheilbehandlung.

Basierend auf einem digitalen Patientenprofil werden relevanten Leistungserbringer kontaktiert und Versorgungsoptionen für das geplante Entlassdatum bereitgestellt.

Über eine innovative Ende-zu-Ende-Verschlüsselung können außerdem personenbezogene Patientendaten sicher übertragen werden. Auf Basis dieser Technologie können auch papierlose Anträge und Verordnungen als strukturierte Datensätze an die ersten gesetzlichen Krankenversicherungen übertragen werden.

Welche Ziele sind für Recare von besonderer Bedeutung? 

In der Recare Keynote 2020 präsentiert Maximilian Greschke die relevantesten Neuerungen der Recare Plattform, die mit einem größeren Netzwerk, einem noch höheren Grad an Informationssicherheit und einer schnelleren Leistung einhergehen.

So erweitert Recare sein Angebot und bietet beispielsweise eine sichere Krankenbeförderung, eine große Auswahl an Hilfsmitteln sowie Homecare als neuen Versorgungsbereich an. Die Plattform enthält zudem neue Features, die beispielsweise für mehr Zeitersparnis mehrere Versorgungsbereiche gleichzeitig in einer integrierten Suche abbilden.

Um eine gute Versorgungsplattform mit strukturiertem Datenfluss zwischen Krankenhäusern, Leistungserbringern und Kostenträgern zu gewährleisten, bringt Recare nun eine dritte Partei mit an Bord - die Kostenträger - und gewährleistet damit einen sicher verschlüsselten Daten - sowie Kommunikationsaustausch zwischen den einzelnen Parteien. Dabei setzt Recare den Fokus auf eine einfache Versorgungssuche, eine automatische Übergabe strukturierter Daten und eine sichere Übertragung von Daten zwischen Versorgern und Kostenträgern ohne Datenschutzbedenken.

"Die nächsten Monate werden sehr spannend. Wir haben eine Infrastruktur gebaut, die uns alle technischen Bausteine gibt, um jetzt darauf aufzubauen und alle Versorgungsziele zu erreichen”.

Recare Keynote 2020