


Wer kennt sie heutzutage nicht? Die Crux mit dem Personal. Überall, in fast jedem Unternehmen und beinahe jeder Branche fehlt es an Nachwuchs, um ausreichend Stellen zu besetzen. Besonders problematisch zeigt sich dies in Deutschland bei der Pflege. Ob in Kliniken, Reha-Einrichtungen, Seniorenheimen oder anderswo – gutes oder überhaupt Pflegepersonal zu bekommen ist nahezu aussichtslos. Da heißt es neue Wege zu finden. Ein Dresdner Unternehmen namens „Recrutio” revolutioniert mit seiner digitalen Personalsuche jetzt schon den Markt.
Felix Schulz, Geschäftsführer von Recrutio: „Wir helfen nicht nur dabei, geeignetes Personal zu finden, sondern auch die Zeitarbeitskosten für die Unternehmen entscheidend zu senken.”
Über 600 Einrichtungen in ganz Deutschland nutzen bereits den Service, darunter Unikliniken und Maximalversorger, Seniorenwohnheime, Sozialstationen, Intensiv-, häusliche und ambulante Pflege. Gesucht und gefunden wird nicht nur Pflegepersonal, sondern auch Führungskräfte für die Pflege. Auch ein Headhunting für Ärzte bietet Recrutio an.
Die Jobbörse kommt zum Kandidaten
Um den Pflegenotstand zu beenden, gehen die Dresdner an die Personalbeschaffung anders heran. Sie gehen nicht davon aus, dass lokal wechselwillige Kandidaten stundenlang Jobbörsen durchsuchen, sondern bringen auf digitalem Weg die Anzeige zur passenden Zielgruppe.
Dafür wurden eigene Technologien entwickelt, die durch künstliche Intelligenz unterstützt werden und so ein bislang einzigartiges System bilden. Digital aufbereitet sind die Ergebnisse exakt messbar. Unter anderem gibt es eine Multiposting-Strategie auf allen gängigen Social-Media-Kanälen, zusätzlich werden Werbekampagnen geschaltet.
Mit dem Kunden wird zuerst gemeinsam ein Suchprofil erarbeitet. Nach dem Versand des speziell aufbereiteten Stellenangebotes, werden die Bewerber auf Herz und Nieren geprüft. Bei ihnen geht es nicht nur um Qualifikation und Abschluss, sondern auch um Berufserfahrung, Spezialkenntnisse, Motivation und Einsatzbereitschaft. Gezielte Telefoninterviews testen den einzelnen Kandidaten. Innerhalb von 24 Stunden erhält der Kunde dann zu jeder Person ein komplett erarbeitetes und aussagekräftiges Kandidatenprofil. Anschließend unterstützt Recrutio bei Bewerbungsgesprächen, Verhandlungen, im Kündigungsprozess und sagt den übrigen Bewerbern ab.
Der Vorteil: Als Partner für Gesundheitseinrichtungen ist Recrutio ausschließlich auf Medizin und Pflege spezialisiert. Die Firma hat einen eigenen großen „Talente-Pool“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch weltweit. „Das spart Zeit. Und der Kunde zahlt nur bei erfolgreicher Einstellung”, sagt Schulz.
Auch Auslands-Recruiting möglich
Auch aus dem Ausland wird Personal vermittelt. Von eigenen Büros in Serbien, Italien und Tunesien sucht Recrutio vor Ort geeignete Kandidaten. In kleinen Gruppen von Fachkräften erhalten diese noch vor ihrer Abreise nach Deutschland Sprachkenntnisse bis zum Niveau B2. Das ist für eine exakte Kommunikation unerlässlich. Visa und Einreise werden zentral organisiert. Der Personalvermittler sorgt dafür, dass die Abschlüsse der Kandidaten in Deutschland offiziell anerkannt werden, vermittelt Anpassungslehrgänge und Vorbereitungskurse für die Kenntnisprüfung.
Recrutio ist ein Unternehmen aus jungen, in die Zukunft denkenden Mitarbeitern. Deshalb ist Felix Schulz noch etwas wichtig: „Wir möchten mit jeder Bewerbung auch etwas zurückgeben und unterstützen aktiv das PRIMAKLIMA-Projekt. Heißt: Pro eingestelltem Bewerber wird ein Baum im Regenwald gepflanzt.“

