Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Kampagne der Neurologen"Deutschland behält die Nerven"

Heute fällt in Berlin der Startschuss zur Nachwuchs-Kampagne der Neurologen "Deutschland behält die Nerven".

Kurz vor dem Fußball-Krimi der deutschen Nationalmannschaft gegen Ghana wird der Imagefilm "Zukunft braucht Neurologen" beim Public Viewing auf der Straße des 17. Juni erstmals einem breiteren Publikum vorgestellt. "Neurologie ist ein Fach mit Zukunft. Durch die intensive Erforschung des Gehirns hat sich unsere Disziplin zum innovativsten Gebiet der Medizin entwickelt. Diesen Imagewechsel wollen wir mit der Kampagne transportieren", sagt Martin Grond von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie.

Mit dem Imagefilm auf dem Hauptstadtevent beginnt eine Reihe von Aktivitäten zur Förderung des neurologischen Nachwuchses. Die Initiative ist notwendig, weil in Deutschland die Anzahl der neurologischen Patienten rasant wächst und in absehbarer Zeit eine Versorgungslücke entstehen wird, so die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN). Mehr junge Menschen sollen beruflich den Weg in dieses Fach finden.

DGN-Geschäftsführer Thomas Thiekötter: "Schon heute können etwa die Hälfte der Kliniken ihren Bedarf an neurologischen Fachkräften nicht decken. Das soll sich mit der nachhaltig angelegten Initiative ändern". Die DGN möchte ihr forschendes, therapierendes und für die Gesellschaft wichtiges Fach insbesondere Abiturienten und Medizinstudenten vorstellen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen