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Medizinische Fakultät OWLLand genehmigt Studiengang Medizin an Universität Bielefeld

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat den medizinischen Studiengang an der Universität Bielefeld genehmigt. Der Studienbetrieb soll im Wintersemester 2021/2022 starten.

Universität Bielefeld/S.Freitag
Das Campus-Leben der Uni Bielefeld.

Beim Aufbau der neuen Medizinischen Fakultät OWL ist ein wesentlicher Meilenstein erreicht worden: Das Land Nordrhein-Westfalen hat den medizinischen Studiengang am Standort Bielefeld genehmigt. Der neue Modellstudiengang Medizin schließt mit dem Staatsexamen ab. Absolventinnen und Absolventen können daran alle fachärztlichen Ausbildungen anknüpfen.

Der Studienbetrieb soll im Wintersemester 2021/2022 mit circa 60 Studienplätzen starten. Im Endausbau (ab 2025) sollen dann bis zu 300 Studierende an der Universität Bielefeld Medizin studieren können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Bereich der Allgemeinmedizin und der Stärkung der hausärztlichen Versorgung.

Stärkung der ambulanten Medizin

Der Modellstudiengang Medizin verzahnt sowohl theoretische und praktische als auch grundlagenwissenschaftliche und klinische Ausbildungsanteile ab dem ersten Semester. Dadurch sollen die Studierenden erlernte Inhalte leichter miteinander verknüpfen können und wesentliche ärztliche Untersuchungs-, Behandlungs- und Kommunikationskompetenzen für eine patientenorientierte Versorgung erwerben.

Auch Forderungen des Wissenschaftsrates und des Masterplans 2020, die voraussichtlich Teil der neuen Ärztliche Approbationsordnung sein werden, sind bereits im Curriculum berücksichtigt. Hierzu gehören unter anderem eine Stärkung der ambulanten Medizin und im Besonderen der Allgemeinmedizin, eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung und umfangreiche Wahlmöglichkeiten für die Studierenden zur interessengeleiteten Erweiterung und Vertiefung medizinischer und medizinnaher Kompetenzen.

Die Genehmigung sei eine zentrale Grundlage für die Einrichtung des Modellstudiengangs Medizin, mit dem innovative Ausbildungskonzepte zur Verbesserung der ärztlichen Ausbildung erprobt werden sollen.

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