Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

RKK KlinikumBernd Fey kommt, Helmut Schillinger geht

Das RKK Klinikum (Regionalverbund Kirchlicher Krankenhäuser) in Freiburg hat einen neuen Chef: Bernd Fey (50), der zuletzt Geschäftsführer der Kliniken Schmieder war, einer Neurologischen Akut- und Rehabilitationsklinik mit sechs Standorten in Baden-Württemberg.

Fey ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach einer Ausbildung in der Krankenpflege hat er an der Hochschule Offenburg Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Anschließend sammelte er in verschiedenen Krankenhäusern Erfahrung im Klinikmanagement – unter anderem im Loretto-Krankenhaus. Fey ist Nachfolger von Helmut Schillinger (65), der über 20 Jahre Geschäftsführer war.

Schillinger bleibt im St. Elisabethen-Krankenhaus in Lörrach Geschäftsführer
Das RKK Klinikum ist größter außeruniversitärer Gesundheitsdienstleister im Großraum Freiburg. Neben dem St. Josefskrankenhaus und dem Loretto-Krankenhaus in Freiburg gehören zu dem Verbund das Bruder-Klaus-Krankenhaus in Waldkirch und das zusammen mit der Familie Leibinger getragene Hospiz Karl Josef in der Freiburger Wiehre. Schillinger hat in seiner Amtszeit auch die Geschäftsführung in der St. Elisabethen-Krankenhaus gGmbH in Lörrach und im Kreiskrankenhaus Emmendingen übernommen. So habe er eine strategische Kooperation regionaler Gesundheitsdienstleister geschaffen, hieß es bei seiner Verabschiedung. Helmut Schillinger wird in der St. Elisabethen-Krankenhaus GmbH in Lörrach noch weiter Geschäftsführer bleiben. In der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft wird er sich weiterhin im Vorstand einbringen, ebenso wie als stellvertretender Vorsitzender des Verbands der Krankenhausdirektoren in Baden-Württemberg.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen