Seit 4. Januar 2016 leitet Eberhard Thombansen beim kommunalen Berliner Klinikkonzern Vivantes das Ressort für Medizin- und Qualitätsmanagement. Er tritt damit die Nachfolge von Detlev Corsepius an, der in den Ruhestand geht.
Berufsstart in Berlin im Jahr der Wiedervereinigung
Thombansen hatte in den vergangenen acht Jahren die Position als Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des Katholischen Marienkrankenhauses in Hamburg inne. Er begann seine ärztliche Laufbahn 1990 in der Inneren Medizin des Vivantes Humboldt-Klinikums, damals noch Krankenhaus Reinickendorf. Nach Erwerb der Facharztbezeichnung Innere Medizin/Kardiologie und einer Ausbildung im ärztlichen Qualitätsmanagement übernahm Thombansen die Leitung der Abteilung Qualitätsmanagement der Vivantes GmbH. Nach einer weiteren Station als Bereichsleiter Neue Versorgungsformen wechselte er dann nach Hamburg ins Katholische Marienkrankenhaus.
"Vivantes war in meinem Berufsleben immer eine Konstante", sagt der neue Ressortleiter. "Ich freue mich, mit frischem Blick und in neuer Funktion in dieses Unternehmen zurückzukehren. Zu den Herausforderungen gehört es, gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Kliniken die medizinische Strategie der nächsten Jahre zu erarbeiten und die schon auf hohem Niveau geführte Qualitätsdiskussion weiter zu intensivieren."


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen