Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Universitätsklinikum EssenJochen Werner wird neuer Vorstandsvorsitzender

Zum 1. Oktober tritt Jochen Werner, 56, seine neue Aufgabe als Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Essen an. Bisher war er Ärztlicher Geschäftsführer am Universitätsklinikum Gießen-Marburg (UKGM).

"Mit Jochen Werner gewinnen wir einen erfahrenen und hochqualifizierten Ärztlichen Direktor, der im Laufe seiner Karriere bereits mehrfach bewiesen hat, wie Institutionen strategisch, strukturiert und erfolgreich entwickelt werden können", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende des UK Essen, Dieter Bitter-Suermann, bei der Vorstellung des neuen Ärztlichen Direktors und Vorstandschefs. Dies werde auch dem UK Essen zugutekommen. Mit Werners Berufung verbindet das Uniklinikum auch die Hoffnung auf größere personelle Beständigkeit. Angesichts einer lebhaften Fluktuation in Vorstand und Aufsichtsrat in der zurückliegenden Zeit sei "der Wunsch nach Kontinuität unüberhörbar geworden", sagte Bitter-Suermann weiter. Werners Vorgänger Eckhard Nagel kehrt nach fünfjähriger Tätigkeit in Essen an die Universität Bayreuth zurück.

Sprecher des Medical Boards bei Rhön
Jochen Werner wurde 1958 in Flensburg geboren, studierte in Kiel, promovierte 1987 zum Doktor der Medizin und nahm im Anschluss seine ärztliche Tätigkeit an der Kieler Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie auf. Dort habilitierte er sich auch 1993 für das Fach HNO-Heilkunde. Zwei Jahre später wurde er Leitender Oberarzt – nach Zusatzweiterbildungen im Bereich der Allergologie und der plastischen Operationen. 1998 folgte Werner dem Ruf auf den Lehrstuhl für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Philipps-Universität Marburg, den er zu einer der führenden Institutionen im Gebiet der Kopf-Hals-Onkologie weiterentwickelte. Von 2004 bis 2006 war er außerdem Studiendekan des Fachbereichs Humanmedizin dieser Universität. Seit der 2011 ausgesprochenen Ernennung zum Ärztlichen Direktor des Marburger Universitätsklinikums widmete sich Werner immer stärker den Aufgaben im Klinikmanagement. 2013 schließlich wurde er hauptamtlicher Ärztlicher Geschäftsführer am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) und damit dem drittgrößten Universitätsklinikum Deutschlands. Als Sprecher des Medical Boards der Rhön-Klinikum AG war er zuletzt auch maßgeblich an der strategischen Neuausrichtung auf Konzernebene beteiligt.

Leopoldina-Mitglied
Werner ist Träger zahlreicher wissenschaftlicher Auszeichnungen und Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen und berufsspezifischen Gesellschaften und Verbänden, unter anderem bei der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Derzeit ist er auch Präsident der Deutschen Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie. Ehrenmitglied ist der Mediziner in der Ungarischen Gesellschaft für HNO-Heilkunde sowie in der "Egyptian Society of Ear, Nose, Throat & Allied Sciences".

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen