Auf dem Weg zu einer europäischen Medizinerausbildung in Southampton und Kassel ist die Gesundheit Nordhessen damit einen großen Schritt voran gekommen. "Diese Zusammenarbeit wird gut für das Klinikum, für die Stadt und die Region sein", sagte Jürgen Kaiser, Aufsichtsratschef der GNH, der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung (HNA) "Kassel baut damit seine Kompetenz in der internationalen universitären Ausbildung aus."
Das gemeinsame Ausbildungsprogramm soll eine Möglichkeit für Medizinstudenten bieten, sowohl im englischen als auch im deutschen Gesundheitssystem Erfahrungen zu sammeln. Ziel sei es, den Studenten die Möglichkeit einer Berufstätigkeit über Ländergrenzen hinweg zu geben. Die Gremien der kommunalen Selbstverwaltung müssen die Gründung der Betreiber-GmbH noch beschließen. Dann könnten 2013 die ersten Studenten des neuen europäischen Bachelor of Medicine (BM EU) an der medizinischen Fakultät der Universität von Southampton beginnen. Die ersten beiden Jahre werden sie weitgehend dort unterrichtet und kommen danach für weitere drei Jahre zur Ausbildung an das Klinikum Kassel.



Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen