Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Personalkarussell bei HeliosNeue Geschäftsführung in zwei Helios Kliniken

Helios beruft zwei neue Geschäftsführer in Bad Kissingen und Cuxhaven.

Sebastian Güldner (30) wird zum 1. November neuer Geschäftsführer des St. Elisabeth Krankenhauses in Bad Kissingen sowie der Ortho-Clinic in Hammelburg, die bis vor einem halben Jahr noch zu Rhön gehörten. Neue Geschäftsführerin der Helios Klinik Sahlenburg in Cuxhaven wird die ebenfalls 30-Jährige Annika Wolter, die bisher im Management verschiedener Helios-Häuser tätig war. In Sahlenburg kommt die Neuberufung überraschend, schließlich hatte die bisherige Geschäftsführerin Jana Uhlig (30) ihren Job erst am 1. Juli dieses Jahres angetreten. Uhlig bleibe im Unternehmen, teilte Helios mit, und werde weiterhin das Klinikum Wesermarsch leiten. Durch große Herausforderungen – zum Beispiel durch den Weiterbau des Klinikums Wesermarsch – und der damit verbundenen Aufgaben sei es notwendig, an jedem Standort eine Geschäftsführung zu etablieren.

Eigengewächs Güldner leitet Ex-Rhön-Häuser
Auch in Hessen dreht sich das Personalkarussell in atemberaubenden Tempo. Sebastian Güldner, ein Eigengewächs von Helios, hatte erst im Spätsommer 2013 die Geschäftsführung der Kliniken in Idstein und Bad Schwalbach übernommen. Sein neuer Wirkungsbereich – die Häuser in Bad Kissingen und Hammelburg, gehörte bis zum 1. März dieses Jahres zu den Rhön-Kliniken, wurden nach dem Kauf von 38 Rhön-Kliniken in den Helios-Konzern integriert.

Planschke verlässt Helios
Güldners Vorgänger Marcus Planschke verlasse auf eigenen Wunsch das Haus und wolle sich beruflich neu orientieren, teilte Helios vielsagend mit. Planschke hatte Anfang 2010 die Leitung der St. Elisabeth-Klinik übernommen, als diese noch zum Rhön-Konzern gehörte. Und in Bad Kissingen stehen offenbar weitere personelle Veränderungen an. Anfang Oktober wurde bekannt, dass zahlreiche Ärzte dem Haus mit 280 Betten den Rücken kehren wollen. Von 12 oder 13 Ärzten war die Rede, Helios bestätigte sechs Kündigungen und beeilte sich zu versichern, dafür seien allein "rein persönliche Gründe" verantwortlich.

Sortierung

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Kommentar zu verfassen oder einen bestehenden Kommentar zu melden.

Jetzt einloggen