Zum 1. August hat Robert Betz sein neues Amt als Vorstand der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf im Donau-Isar-Hügelland angetreten. Der studierte Betriebswirt mit langjähriger Erfahrung im Krankenhausmanagement verstärkt und unterstützt als neuer Chef das Leitungsteam der Klinikchefs der beiden Standorte Bogen, Walerich Schätz, und Mallersdorf, Klaus Achatz. Mit mehr als 700 Beschäftigten sind die Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf einen der größten Arbeitgeber der Region.
"Signal für kommunale Trägerschaft"
Der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens trägt mit der Neueinstellung nach offiziellen Angaben den härter werdenden Rahmenbedingungen im Krankenhauswesen Rechnung. Landrat Josef Laumer, Verwaltungsratsvorsitzender der Kreiskliniken, sieht die Entscheidung des Gremiums als "klares und deutliches Signal für den Erhalt der kommunalen Trägerschaft." Erstmals seit 2012 hat das Kommunalunternehmen damit nun wieder eine Führungsriege aus drei Verantwortlichen mit einer Leitungsspitze. "Wir haben erkannt, dass der Gesetzgeber die Lage gerade für kleinere Krankenhäuser zunehmend erschwert", sagte Laumer anlässlich der Amtseinführung von Robert Betz. "Insbesondere das neue Krankenhausstrukturgesetz zwingt uns dazu, mit allem verfügbaren Sachverstand unsere Möglichkeiten auszuschöpfen, um der Bevölkerung weiterhin in gewohnter Qualität und mit modernsten Möglichkeiten eine hochwertige Gesundheitsversorgung wohnortnah im Landkreis Straubing-Bogen zu bieten."
Betz wurde 1960 in Ergoldsbach bei Landshut geboren. Nach dem Abitur am Anton-Bruckner-Gymnasium in Straubing folgte die Wehrpflichtzeit in Freising. Das Wirtschaftsstudium mit Abschluss als Dipl. Betriebswirt (FH) absolvierte er in Regensburg.
Der berufliche Werdegang führte ihn über eine Anstellung als Centerleiter bei der Vitadrom GmbH in Straubing im Jahr 1992 nach Traunstein in das dortige Kreiskrankenhaus. Vom stellvertretenden Verwaltungsleiter des Kreiskrankenhauses Traunstein erfolgten mehrere berufliche Weiterentwicklungen hin bis zum stellvertretenden Vorstand der Kliniken Südostbayern AG, einem kommunalen Klinikverbund von sechs Akutkliniken in zwei Landkreisen mit mehr als 3.500 Mitarbeitern. Daneben verantwortete er als Geschäftsführer die Geschicke der Tochtergesellschaften der AG.


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen