Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Städtisches Klinikum MünchenSchlösser und Becker werden Klinikchefs am StKM

Zwei der fünf Standorte des kommunalen Klinikums in der bayerischen Landeshauptstadt besaßen zuletzt nicht die übliche doppelte Führungsspitze. Dies wird sich Anfang 2016 ändern. Dann treten Philipp Schlösser von den Regio Kliniken Elmshorn und Jens Becker vom DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg in München ihren Dienst als neue Mit-Geschäftsführer an.

Philipp Schlösser verstärkt ab Januar 2016 die Leitung des Klinikums Schwabing neben Günter Milla. Ab Februar 2016 übernimmt Jens Becker die Leitung im Klinikum Neuperlach neben Christa Gottwald. "Mit Blick auf die Neuausrichtung des Städtischen Klinikums München sind in den kommenden Jahren an jedem Standort große Herausforderungen zu meistern und Veränderungen umzusetzen", sagte Axel Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung des Städtischen Klinikums München.

Schlösser war zuletzt Geschäftsführer der Regio Kliniken Elmshorn, Teil des Sana-Konzerns und größter privater Klinikbetreiber in Schleswig-Holstein. Aus seinen vorherigen Tätigkeiten bei verschiedenen Klinikbetreibern in unterschiedlicher Trägerschaft bringe er fundierte Erfahrungen in der wirtschaftlich erfolgreichen Führung von Krankenhäusern und bei der Umsetzung von strategischen Veränderungs- und Neubauprojekten mit, heißt es in einer Pressemitteilung des Städtischen Klinikums München (StKM).

Auch Jens Becker verfügt der Mitteilung zufolge über eine langjährige Erfahrung im Krankenhausmanagement – sowohl bei privaten, wie bei öffentlich-rechtlichen Trägern, als auch in der Beratung. Zuletzt war er als Geschäftsführer von zwei DRK-Krankenhäusern, einer Praxisklinik, zwei Pflegeheimen und drei ambulanten Pflegediensten in Ratzeburg und Mölln östlich von Hamburg tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren die Bildung von medizinischen Zentren und die Umsetzung der Sanierung. Eine transparente Vermittlung und Moderation von Veränderungsprozessen spielten demnach auch bei seiner vorherigen Tätigkeit bei den Sana Kliniken eine wichtige Rolle.

Sortierung

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Kommentar zu verfassen oder einen bestehenden Kommentar zu melden.

Jetzt einloggen