Der Orden wird traditionell am 1. Oktober verliehen, dem Tag, an dem die erste Verfassung von Berlin in Kraft getreten ist. Die Verleihung erfolgt im Rahmen einer Feierstunde im Großen Saal des Berliner Rathauses durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin im Namen des Senats.
Ekkernkamp (54) wurde 1994 von Vertretern des Landes Berlin und der gewerblichen Berufsgenossenschaften gewählt, um an dem Konzept eines Notfallkrankenhauses, das modernsten Anforderungen gerecht wird, den Baumaßnahmen und schließlich dem Betrieb des Unfallkrankenhauses Berlin mitzuwirken.
Heute ist er Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des Unfallkrankenhauses Berlin, darüber hinaus Universitätsprofessor an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
"Diese Auszeichnung des Landes Berlin empfinde ich als große Ehre. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass ein Westfale, der erst vor 15 Jahren in die Hauptstadt gekommen ist zu dem überschaubar großen Kreis der Träger des Berliner Verdienstordens gehört.
Keine deutsche Stadt verfügt über ein derartiges Angebot an gesundheitlicher Versorgung in der Spitze und der Breite. Auch das Potenzial auf dem Gebiet der Gesundheitswirtschaft ist hier hervorragend. Der Verdienstorden ist mir Ansporn, mich auf beiden Gebieten für unsere Region weiterhin zu engagieren."
Der Verdienstorden des Landes Berlin ist für Ekkernkamp nicht die erste staatliche Auszeichnung. Bereits 2001 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen, 2003 wurde er zum Oberstarzt der Reserve befördert, 2008 erhielt er das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.



Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen