Genz hatte im Juni 2016 um die vorzeitige Aufhebung seines Anstellungsvertrags gebeten, teilte der Landkreis mit. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, hatte der Aufsichtsrat der Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH beschlossen, einen Managementvertrag mit der Economedic AG abzuschließen, und sie beauftragt, Vorschläge für die neue Geschäftsführung zu machen.
Economedic ist eine Tochterfirma des bereits im Heidenheimer Klinikum tätigen Beratungsunternehmens Oberender & Partner. Der Vertrag mit Economedic wurde der Mitteilung zufolge für vier Jahre abgeschlossen. Das entspreche der Umsetzungsdauer des zweiten Bauabschnitts. Die Klinikgesellschaft beschäftigt in 14 Fachkliniken und zwei Instituten rund 1.550 Mitarbeiter.
Eigene Beraterfirma gegründet
Udo Lavendel kann auf jahrzehntelange Erfahrung in der Beratung und im operativen Management von Organisationen im Gesundheitswesen zurückblicken. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Duisburg, das Lavendel 1991 als Diplom-Ökonom abschloss, war der 55-Jährige unter anderem sechs Jahre in der Geschäftsführung (Bereich Marketing) der MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH in Köln tätig. 14 Jahre lang war er zudem Geschäftsführer der Malteser Rhein-Ruhr gGmbH in Duisburg, einem Träger von zwischenzeitlich drei Krankenhäusern und 13 stationären Pflege- und Wohnzentren mit insgesamt rund 2.800 Mitarbeitern.
Mitte 2014 hat Lavendel die Firma SCC SmartComplianceConsulting gegründet, die Beratertätigkeiten im Gesundheitswesen, etwa zur strategischen Ausrichtung von Kliniken, übernimmt. Der 55-Jährige lebt und arbeitet derzeit in Duisburg und hat zwei erwachsene Söhne.


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen