Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

PflegepersonalAuch Pflegekassen und Arbeitgeber pro Bonuszahlungen

Nachdem sich Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am vergangenen Donnerstag für Bonuszahlungen ausgesprochen hat, zeigen sich nun auch Pflegekassen und Arbeitgeber offen für Bonuszahlungen von bis zu 1500 Euro für Pflegekräfte in der Corona-Krise.

Euroscheine
Foto: Pixabay
Symbolfoto

Pflegekräfte leisteten unter Corona-Bedingungen Herausragendes, und dies sollte auch besonders honoriert werden, sagte Florian Lanz, Sprecher des Spitzenverbands der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV), der auch die Pflegekassen vertritt, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Samstag). Der Vizepräsident des Arbeitgeberverbands Pflege, Friedhelm Fiedler, sagte der „Bild“-Zeitung (Samstag): „Wir sind offen für einen einmaligen Bonus in Höhe von bis zu 1500 Euro.“

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hatte angekündigt, in der Corona-Krise Bonuszahlungen für Arbeitnehmer bis 1500 Euro steuerfrei zu stellen. GKV-Sprecher Lanz erläuterte: „Da diese Prämie am Ende aus den Portemonnaies der Beitragszahler finanziert wird, muss deren Höhe mit Augenmaß festgelegt werden“. Hier sollten sich insbesondere Politik und Pflege-Arbeitgeber auf einen Höchstwert verständigen. Es sollte nicht nach Ost oder West, Nord oder Süd unterschieden werden.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen