Die Delegierten des FDP-Bundesparteitags verabschiedeten dazu am Samstag in Köln eine Empfehlung an die Bundesländer. In einem Leitantrag zur Gesundheitspolitik, der die Handschrift von Bundesgesundheitsminister Philip Rösler (FDP) trägt, wird auch eine Anhebung der Medizinstudienplätze um 10 Prozent verlangt. Die FDP schlägt dazu eine Ergänzung des Hochschulpakts vor. Die Auffassung einzelner Delegierter, dass eine liberale Partei kaum für feste Berufsquoten eintreten könne, fand keine Mehrheit.
Die Diskussion über eine einkommensunabhängige Kopfpauschale zur Finanzierung des Gesundheitssystems fand auf dem Parteitag nicht statt. Sie ist neben dem Steuerthema einer der Hauptstreitpunkte in der schwarz-gelben Koalition.



Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen