Seit der ersten Verhandlungsrunde am 18. Januar haben sich die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) und der Marburger Bund (MB) nicht annähren können. Die Große Tarifkommission des Marburger Bundes hat heute entschieden, den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. Der Marburger Bund ruft die Ärztinnen und Ärzte in den kommunalen Krankenhäusern dazu auf, sich am 22. März um 13 Uhr in Köln im Rahmen eines eintägigen Warnstreiks an einer Zentralkundgebung vor dem Ort der nächsten Verhandlungsrunde zu versammeln.
Der Marburger Bund betonte, die Tarifeinigung im Öffentlichen Dienst sei für die Tarifverhandlungen der Ärzte kein Maßstab. "Im Ärztlichen Dienst gibt es ganz andere Rahmenbedingungen. 5.000 Arztstellen können nicht besetzt werden, weil die schlechten Arbeitsbedingungen junge Ärzte abschrecken und den Rückzug aus der kurativen Medizin provozieren.


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen