Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

KrankenhausplanungSaarland kündigt Mindestausstattung für Pflegekräfte und Ärzte an

Die Landesregierung des Saarlands hat angekündigt, im neuen Krankenhausplan eine Mindestausstattung für Pflegekräfte und Ärzte festzulegen.

Foto: Universitätsklinikum des Saarlandes

ung„Damit wird das Saarland eines der ersten Bundesländer sein, das in der Krankenhausplanung solche verpflichtende Vorgaben zur Besetzung von Pflegestellen macht“, sagt saarländische Gesundheitsministerin Monika Bachmann. „Wir planen eine Mindestausstattung im pflegerischen Bereich, in der allgemeinen Grundpflege, aber auch in spezialisierten Bereichen.“ Die Entscheidung ist auch das Ergebnis eines Gespräches mit der Gewerkschaft Verdi. Im Saarland stehen derzeit 22 Krankenhäuser.

Parallel zum Krankenhausplan will die Regierung das Krankenhausgesetz ändern, um die Personalvorgaben auch „gerichtsfest“ zu machen. „Ziel ist es, dadurch die Quersubventionierung von pflegerischen, nicht leistungs- und erlösorientierten Tätigkeiten zu beenden und damit insbesondere grund- und regelversorgenden kleineren Krankenhäusern die Chance zu geben, eine Refinanzierung von Pflegepersonal zu erzielen“, erläutert der saarländische Staatssekretär Stephan Kolling.

Sortierung

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Kommentar zu verfassen oder einen bestehenden Kommentar zu melden.

Jetzt einloggen