Zu Beginn dieses Jahres hat die Ameos-Gruppe mit Sitz in Zürich ihren Vorstand neu strukturiert. Olaf Klinger ist seit dem 1. Januar 2015 Vorstand für Finanzen (CFO). Klinger kommt vom Darmstädter Chemie- und Pharmaunternehmen Merck, wo der studierte Diplom-Kaufmann seit 2002 in verschiedenen leitenden Funktionen tätig und verantwortlich war, unter anderem als Leiter Corporate Finance & Treasury und als Leiter Accounting & Controlling. Von 2007 bis 2009 war er als Chief Financial Officer für Merck Serono in Genf tätig. Zuletzt zeichnete er als Executive Vice President verantwortlich für die Steuerung der Finanzorganisationen in den verschiedenen Ländern der weltweit operierenden Merck-Gruppe. Nach seinem Studium wirkte Klinger zunächst in verschiedenen Positionen im Finanzbereich der Mannesmann AG in Düsseldorf, bevor er 1996 für mehrere Jahre die Funktion des Treasurers bei der Mannesmann Corporation in New York übernahm.
Der bisherige Finanzvorstand Volker Wendel hat das Unternehmen verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Er wurde 2007 zum Finanzvorstand der Ameos-Gruppe berufen und baute diesen Bereich für die Gruppe konsequent und bedarfsgerecht auf, von einer minimalen Basisstruktur hin zu einem Stamm von über 30 Mitarbeitenden. Unter seiner Verantwortung wurden zahlreiche Refinanzierungsprojekte erfolgreich umgesetzt. Den Wechsel auf Vorstandsebene nutzt die Ameos-Gruppe, um die Verantwortungsbereiche im Vorstand neu zu gliedern. CFO Olaf Klinger verantwortet deshalb künftig neben den Finanzen auch die IT.
Firmenpionier Zahn scheidet aus
Stephan Zahn scheidet Ende Januar aus der Ameos-Gruppe aus. Zahn gehört zum Pionierteam aus der Gründungszeit des Unternehmens und trug wesentlich dazu bei, Ameos zum heute viertgrößten Krankenhausbetreiber zu machen. Bis 2006 baute er als IT-Direktor die IT auf. Danach führte er als Mitglied des Vorstands zudem weitere Matrix-Bereiche, zuletzt den Einkauf, Bau und Technik sowie Tertiäre Leistungen. Marina Martini, Chief Development Officer (CDO) und Mitglied des Vorstandes seit 2009, wird ab sofort auch für die Bereiche Einkauf, Bau und Technik sowie die Tertiären Leistungen zuständig sein. Die operative Verantwortung im Vorstand teilen sich weiterhin Chief Operating Officer (COO) und Mitglied des Vorstandes Michael Dieckmann und der Vorsitzende des Vorstandes, Axel Paeger.
66 Einrichtungen in Deutschland
Die Ameos AG und Ameos Holding AG mit Sitz in Zürich ist ein Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum und betreibt Krankenhäuser, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 8.000 Betten beziehungsweise Plätzen und rund 12.000 Mitarbeitern. Die allermeisten Einrichtungen der Gruppe liegen nach Unternehmensangaben in der Bundesrepublik. Von diesen 66 Einrichtungen an 36 Standorten im Inland sind 45 Kliniken. Die Bilanzsumme betrug nach Unternehmensangaben zuletzt rund 700 Millionen, die Erlöse lagen bei rund 600 Millionen Euro.


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen