Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

... Fortsetzung des Artikels

Regionaler BedarfRobert Bosch Stiftung erweitert Programm für Gesundheitszentren

supPORT erweitert Kreis engagierter Akteure

Die Initiativen, die das supPORT-Programm fördert, zeichnen sich durch eines oder mehrere der folgenden PORT-Merkmale aus: Sie sind auf den regionalen Bedarf abgestimmt, setzen eine patientenzentrierte, koordinierte, kontinuierliche Versorgung um und arbeiten als multiprofessionelles Team aus Gesundheits-, Sozial- und anderen Berufen auf Augenhöhe. Sie schließen Prävention und Gesundheitsförderung mit ein, stärken die Eigenverantwortung der Patienten und nutzen dabei auch neue Chancen wie eHealth.

Eine Expertenjury hat in einem mehrstufigen Verfahren aus rund 100 Bewerbungen acht supPORT-Vorhaben ausgewählt, deren Umsetzung die Stiftung in den kommenden zwei Jahren mit insgesamt 800.000 EUR unterstützt. Die Förderung wird begleitet durch Vernetzungstreffen, internationale Fachtagungen, Expertenberatung und Studienreisen zu vorbildlichen Einrichtungen im Ausland.

Zu den acht Initiativen gehören:

- Gesundheitszentrum Dornhan, Baden-Württemberg - Medizinisches Versorgungszentrum Dachau, Bayern - Thomas-Müntzer-Gesundheitszentrum/Krankenhaus Lutherstift, Brandenburg - Poliklinik Veddel, Hamburg - Zentrum der Medizinischen Versorgung Darmstadt-Dieburg, Hessen - Heilhaus Kassel gGmbH, Hessen - Hausarztzentrum Brüggen, Nordrhein-Westfalen - Medizinisches Versorgungszentrum/Klinikum Mittelmosel, Rheinland-Pfalz

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen