Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Population Health ManagementSiemens Healthineers und IBM Watson Health schließen Allianz

IBM und Siemens Healthineers haben eine fünfjährige, globale strategische Allianz im Bereich "Population Health Management" (PHM) geschlossen.

Die Allianz verfolge das Ziel, Krankenhäuser, Gesundheitssysteme, integrierte Gesundheitsnetzwerke aber auch andere Gesundheitsdienstleister dabei zu unterstützen, eine evidenzorientierte medizinische Versorgung (englischer Fachbegriff: value based healthcare) bereitzustellen, teilten die Unternehmen mit. Dabei stehe vor allem die Versorgung von Patienten mit komplexen, chronischen und kostspielig zu behandelnden Krankheitsbildern wie Herzerkrankungen oder Krebs im Vordergrund. Die auf das Gesundheitswesen zielende Allianz sei die erste ihrer Art für beide Unternehmen, die bereits globale Partnerschaften in verschiedenen anderen Industriebereichen haben. Darüber hinaus markiere das Bündnis den Einstieg von Siemens in das datengestützte und evidenzbasierte Gesundheitsmanagement (englischer Fachbegriff: Population Health Management).

Siemens Healthineers und IBM Watson Health wollen Ärzte und andere medizinische Experten nach eigenen Angaben dabei unterstützen, grundlegende Veränderungen im Gesundheitswesen zu bewältigen. Dazu zählten die wachsende Menge und Vielfalt von Gesundheitsdaten, die weltweit alternde Bevölkerung, die steigende Anzahl chronisch Erkrankter, die Veränderung der Erstattungsmodelle sowie die Digitalisierung und zunehmende konsumentenorientierte Gesundheitsversorgung. Im Rahmen der strategischen Allianz wollen IBM und Siemens auch neue PHM-Angebote entwickeln und bereitstellen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen