Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

kma 4/2025Krankenhausreform konkret – Ländercheck KHVVG

Die große Krankenhausreform ist gestartet – doch wie weit sind die Bundesländer bei der Umsetzung des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG)? Unsere Titelgeschichte wirft einen differenzierten Blick in alle Regionen Deutschlands. Wir berichten, welche Länder mutig voranschreiten, wo noch Zurückhaltung herrscht – und was sich aus dem Vorreiter Nordrhein-Westfalen lernen lässt. Von gesetzgeberischen Baustellen bis zu Blaupausen für die Zukunft: Ein Report mit Tiefgang und regionaler Detailtiefe.

kma Ausgabe 4/25
Thieme Group

IT-Konzern im Wandel

CompuGroup Medical (CGM) CEO Prof. Dr. Daniel Gotthardt spricht im Interview über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens, den Einstieg des Investors CVC und die künftigen digitalen Schwerpunkte des Konzerns. Er erklärt, warum Künstliche Intelligenz, plattformbasierte KIS-Lösungen und sektorübergreifende Vernetzung künftig im Mittelpunkt stehen – und welche Rolle CGM im Wandel des deutschen Krankenhausmarkts spielen will.

Freigemeinnützige Kliniken unter Druck

Die wirtschaftliche Schieflage im Krankenhaussektor zwingt auch kirchliche Träger zum Rückzug. Gleich mehrere Einrichtungen, darunter Diakoneo und das DRK in Rheinland-Pfalz, geben ihre Krankenhaussparte auf. Der Beitrag zeigt, wie sich der Rückzug auf die regionale Gesundheitsversorgung auswirkt, welche Alternativen geprüft werden – und warum freigemeinnützige Kliniken zunehmend unter Wettbewerbsdruck geraten.

Patientenportale und das liebe Geld

Patientenportale sind ein zentrales Digitalisierungsprojekt im Rahmen des KHZG. Doch wie lassen sich die Betriebskosten nach Ablauf der Förderung stemmen? Eine neue Studie beleuchtet Kosten, Nutzen und Finanzierungsoptionen – und zeigt, wie sich Mehrwerte strategisch und operativ messbar machen lassen. Der Beitrag bietet Krankenhäusern Orientierung bei Investitionen und bei der strategischen Weiterentwicklung ihrer digitalen Infrastruktur.

Anna Herrschelmann
Executive Editor

+49 30 330919-27
anna.herrschelmann@ thieme.de

 

Lutz Benecke
Head of Advertising
+49 711 8931-954
lutz.benecke@thieme-media.de