
Digitale Prozesse können Abläufe verbessern und Ressourcen einsparen. Doch auch die Investition in zufriedene Mitarbeiter darf nicht vernachlässigt werden. Nicht nur im medizinischen Bereich buhlen Kliniken und Krankenhäuser um kompetente Mitarbeiter. Deren Zufriedenheit und Bindung sind dabei wichtige Wettbewerbsfaktoren. Digitale Lösungen erzielen nur dann positive Effekte, wenn sie von Mitarbeitern genutzt werden und die Führungsebene die Nutzung vorlebt.
Mit Digitalisierung die Mitarbeiterzufriedenheit steigern
Digitalisierung kann Krankenhausmitarbeitern ermöglichen, sich wieder stärker auf ihre zentralen Aufgaben zu konzentrieren. Ein wichtiges Thema im Pflegebereich ist z.B., dass Zeit- und Personalmangel zu geringerem Patientenkontakt und auf beiden Seiten zu Unzufriedenheit führen. Es kann Krankenhäusern jedoch gelingen, die einzelnen Abteilungen administrativ zu entlasten. Ein Beispiel: Dokumentationspflicht ist notwendig, um eine angemessene qualitative Versorgung durch Ärzte und Pfleger zu gewährleisten. Die Relevanz ist offensichtlich, dennoch bedeutet es für die Mitarbeiter einen Mehraufwand.
Entsteht ein zu großes Ungleichgewicht zwischen Verwaltungsaufwand und dem eigentlichen Tätigkeitsbereich, führt das zwangsläufig zu Unzufriedenheit. Jede Klinik kann sich einen wichtigen Vorteil gegenüber der Konkurrenz sichern, wenn sie es als Chance begreift, das Gleichgewicht wiederherzustellen. Systemlösungen bieten Hilfe in digitaler statt manueller Dokumentation. Das spart Zeit, die Pfleger und Ärzte ihren Patienten widmen können. So steigern sie ihre Arbeitszufriedenheit und binden sich langfristig an die Institution.
Durch Micro Consulting einen Wettbewerbsvorteil nutzen
Wichtig ist herauszufinden, welche Aufgaben nur vom Menschen und welche mithilfe der Technik übernommen werden können. Wenn digitale Lösungen die bürokratischen Prozesse minimieren, können sich Mitarbeiter wieder auf ihre zentrale Tätigkeit konzentrieren und die Ressourcen werden zielgerichteter eingesetzt. Das positive Feedback der Beteiligten ist ein wesentlicher Faktor, um neue Mitarbeiter zu akquirieren und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Das setzt voraus, jetzt in sinnvolle Systemlösungen zu investieren und sich mit dieser komplexen Thematik auseinanderzusetzen.
Ein Umdenken ist dringend notwendig, um eine wissensförderliche Kultur in Kliniken und Krankenhäuser zu etablieren. Die gute Nachricht ist: Es gibt externe Experten, die bei diesem Vorhaben unterstützend wirken, z.B. durch Micro Consulting. Dafür ist es nicht notwendig, Unmengen an Zeit und Geld für eine Beratung aufzubringen. Inzwischen gibt es den innovativen Ansatz der schnellen und weitaus effizienteren „Mikroberatung". Dieses Konzept ermöglicht es, innerhalb kürzester Zeit das benötigte Know-how zu erwerben und digitale Projektvorhaben optimal zu realisieren. Micro Consulting ist wesentlich zeit- und kostenschonender als langfristig angelegte Beratungs-Projekte. Es bietet Institutionen des Gesundheitswesens flexiblere Möglichkeiten, Mitarbeiter individuell und bedürfnisorientiert zu schulen. So werden Kompetenzen innerhalb der Institution optimal gestärkt.
Schauen Sie hier nach Unterstützung in der Einführung und Etablierung digitaler Tools und Methoden, um Prozesse zu vereinfachen und Ressourcen zu sparen.

