Digitale Transformation

Medica 2018 mit mehr als 5000 Ausstellern

Wenn sich Mitte November in Düsseldorf die Top-Entscheider der Gesundheitswirtschaft zur weltgrößten Medizinmesse MEDICA 2018 treffen, werden sich ihnen die erneut mehr als 5000 Aussteller aus fast 70 Nationen als unverändert innovationsfreudige Partner präsentieren - mit passgenauen Lösungen für die ambulante und stationäre Versorgung.

Medica 2018

Medica

Ein Top-Thema bleibt auch in diesem Jahr die digitale Transformation, die weltweit die Gesundheitswirtschaft prägt und Prozesse sowie Geschäftsmodelle gleichermaßen ändert. Dieser vorherrschende Trend wird bei der Medica nicht nur durch die Neuheiten der Aussteller thematisiert, sondern spiegelt sich auch in den Programmen der begleitenden Konferenzen und Foren.

Anzuführen sind beispielsweise das Medica Health IT Forum (zu IT-Themen wie Big Data, Künstliche Intelligenz oder Cyber Securitiy), das Medica Conntected Healthcare Forum (Hard- und Software-Lösungen für eine vernetzte Gesundheitsfürsorge) oder etwa auch die durchgängig englischsprachige Medica Medicine & Sports Conference, die u. a. den Einsatz körpernah eingesetzter Applikationen und Wearables für das Vital-Monitoring aufgreift.

"Ungeachtet der Fortschritte durch die digitale Medizin: Zentraler Faktor in der Versorgung ist und bleibt der Faktor Mensch. In der medizinischen Bildgebung sorgt beispielsweise Künstliche Intelligenz für eine treffsichere Analyse und Vorauswahl relevanter Bilddaten im Rahmen der Befundung. Das beschleunigt den Diagnoseprozess und bietet dem Arzt wertvolle Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Seine Beurteilung bleibt weiterhin maßgeblich", skizziert Horst Giesen, Global Portfolio Director Health & Medical Technologies der Messe Düsseldorf, exemplarisch das optimale Zusammenspiel von "Mensch & Maschine".

Kreative Startups sorgen für Impulse

Den weltweiten Trend zur Digitalisierung im Healthcare-Bereich greifen auch viele innovative junge Unternehmen auf. Sie sind zahlreich bei der Medica vertreten, zum Beispiel beim Medica START-UP PARK. Und eine feine Auswahl von Unternehmensgründern präsentiert die neuesten Ideen auch parallel in Sessions des Medica Conntected Healthcare Forum (jeweils in Messehalle 15).

Zu den thematisierten und gezeigten Produktneuheiten zählen hier u. a. ein Smartphone-Ophthalmoskop zur Netzhaut- und Augenuntersuchung bestehend aus einem Kamera-Aufsatz und einer App, ein neuartiges Verfahren für die Hautkrebsdiagnostik (ebenfalls bestehend aus einer Smartphone-Applikation) oder auch ein kompaktes, digitales Stethoskop. Dieses kommt ohne Kopfhörer aus und ist weniger für Ärzte, sondern zum Einsatz durch besorgte Eltern gedacht. Mit dem kompakten Stethoskop-Kopf können sie einen ersten Checkup der Atemwege ihres Kindes durchführen und die Daten an einen Arzt übermitteln. Je nach Ergebnis können sie sich den zeitaufwändigen Praxisbesuch dadurch ersparen.

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