
Chief Security Officer Sascha Czech vom Universitätsklinikum Münster (UKM) ist CISO of the Year. Er wurde für das im letzten Jahr am UKM installierte Security Operation Center (SOC) mit dem Sonderpreis „Internationales“ von der Certification Information Security ausgezeichnet. Czech ist Leiter der neu gegründete Stabsstelle Unternehmenssicherheit.
Das UKM ist mit Hilfe des SOC in der Lage, Hackerangriffe von außen zu beobachten, um die eigenen IT-Systeme und Infrastruktur vor Schaden zu schützen. Die Etablierung des SOC verantwortet Czech, der am UKM als Chief Security Officer (CSO) und Chief Information Security Officer (CISO) die Unternehmens- und Cybersicherheit im Auge behält.
„Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir beim Thema Cyber- und Informationssicherheit einen zukunftsweisenden Weg beschreiten. Bereits jetzt erfährt unsere tägliche Arbeit durch die Auszeichnung einen Zuspruch höchster Güte“, freut sich Czech über den Preis. Daneben zeigt aber auch die Arbeit im SOC selbst, dass die Etablierung sinnvoll und richtig war. „Mit dem SOC ist das UKM in der Lage, Sicherheit nicht nur in Bezug auf die IT-Sicherheit in der Krankenversorgung herzustellen, sondern auch in Bezug auf die Medizin- und Gebäudetechnik“, so der Preisträger. Perspektivisch soll sich auch weiterhin auf den Einsatz moderner KI-Technologien konzentriert werden, um auch künftig mit den immer komplexer werdenden Angriffstechnologien von Cyberkriminellen standhalten zu können.
Das Certification Information Security (CIS) ist eine österreichische Institution, die Unternehmen und Personen im Bereich der Cybersicherheit zertifiziert. Jedes Jahr kürt das Unternehmen den CISO of the year, eigentlich nur national, für Sascha Czech wurde der Preis aber in diesem Jahr international vergeben.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen