Mit dieser Signatur können ab sofort alle elektronisch mittels "Order Entry", erstellten Laborüberweisungen signiert werden. "Order Entry" ist eine durch das Kölner Labor entwickelte, kostenlose Software zur digitalen Laboranforderung.
Zentrales Element des Verfahrens ist die Verwendung des elektronischen Heilberufsausweises, der in der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein bereits zur Unterzeichnung der Abrechnungsdaten verwendet wird. Mithilfe dieses Ausweises kann jede Praxis jetzt auch eine elektronische Variante des Labor-Überweisungsscheins mit einer qualifizierten digitalen Signatur versehen. "Die Arbeitsprozesse in der Arztpraxis werden wesentlich vereinfacht, indem der Ausdruck der Anforderungsscheine und die Unterschrift des Arztes entfallen. Außerdem gehen wir mit den digital signierten Laborüberweisungen einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit", sagt Dr. med. Uta Wisplinghoff.
Die Papierersparnis ist aus ökologischer Sicht bemerkenswert. Durch die Umstellung auf die "Order-Entry"-Software in 500 Praxen können pro Jahr circa zwei Millionen Formulare eingespart werden. Software, Einrichtung und Support durch das Labor Dr. Wisplinghoff sind kostenlos.


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen