Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Umsatzzahlen 2014Medizintechnik verzeichnet leichtes Wachstum

Nach einem Umsatzplus der deutschen Medizintechnikindustrie 2013 in Höhe von etwas mehr als zwei Prozent wird für das laufende Jahr ein Zuwachs von 1,6 Prozent erwartet.

Damit läge der Gesamtumsatz der rund 1.200 Hersteller in 2014 erstmalig über 25 Milliarden Euro, berichtet der Industrieverbandes Spectaris. Der Inlandsumsatz 2014 erreicht jedoch nur ein Wachstum von 1,3 Prozent und einen Wert von 7,96 Milliarden Euro erreichen. (Lesen Sie im kma guide Medica dazu: Eine Branche sagt leise Adieu). Für das internationale Geschäft wird ein Plus von 1,8 Prozent prognostiziert. Der Auslandsumsatz läge damit bei 17,06 Milliarden Euro.

Industrie warnt vor EU-Verordnung
Hemmend auf die Wachstumsdynamik könnten sich zudem die Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen im Zuge der neuen europäischen Medizinprodukteverordnung sowie durch das geplante Gesetz zur Stärkung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Versorgungsstärkungsgesetz) auswirken, warnt der Verband. Sowohl zusätzliche bürokratische Hindernisse bei der Zulassung von Medizinprodukten, wie momentan im Rahmen der europäischen Medizinprodukteverordnung diskutiert, als auch die im Rahmen des GKV-Versorgungsstärkungsgesetz vorgesehene zusätzliche Nutzenbewertung für höherklassige Medizinprodukte würden den Innovationsprozess verlangsamen und verteuern.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen