Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

PhamaindustrieStada hofft auf Millionenersparnis durch eigene IT-Tochter

Der Generikahersteller Stada will zukünftig eine Vielzahl der anfallenden IT-Dienstleistungen in einem eigenen Shared-Service-Center bündeln und durch den Verzicht auf externe Berater einen erheblichen Teil der bisherigen Kosten einsparen.

Zu diesem Zweck wird die Stada IT Solutions Doo gegründet. Das Unternehmen, das nur konzerninterne Dienstleistungen erbringen soll, wird Teil der Hemofarm A.D. sein, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des Stada-Konzerns in Serbien. Rund 85 Mitarbeiter werden sich an den serbischen Hemofarm-Standorten Vrsac und Belgrad hauptsächlich um die Umsetzung von SAP- und Microsoft-Projekten und den entsprechenden Support für den gesamten Konzern kümmern. Zu diesen Projekten gehören etwa SAP-Roll-outs, Upgrades oder die Einführung neuer Sharepoint-Lösungen.

2014 erwartet das Unternehmen bereits eine Einsparung im IT-Budget von über zwei Millionen Euro. "Ab 2015 rechnen wir sogar mit jährlichen Einsparungen von deutlich mehr als drei Millionen Euro", verspricht Stada-IT-Chefin Angela Weißenberger.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen