Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

TarifstreitAmeos will zunächst auf weitere Kündigungen verzichten

Die Ameos-Kliniken im Salzlandkreis wollen bis zur Beilegung des Tarifstreits keine weiteren Kündigungen aussprechen. Das teilte der Landrat des Salzlandkreises, Markus Bauer (SPD), nach einem Runden Tisch mit Vertretern von Ameos und den Betriebsräten mit.

Zehn Menschen (Piktogramme) stehen nebeneinander. Eine Hand zeigt auf eine rote Figur.
swingvoodoo/stock.adobe.com
Symbolfoto

Die zuletzt ausgesprochenen Kündigungen will der Gesundheitskonzern demnach außerdem noch einmal überprüfen.

Bauer zeigte sich nach dem Treffen zufrieden. «Ich bin vollumfänglich informiert worden. Schon das ist ein echter Erfolg», sagte Bauer nach dem Treffen. «Der Faktor Mensch ist mir sehr wichtig und muss im Fokus stehen, denn wir brauchen motiviertes Personal und den Klinikbetreiber, um unseren wichtigen Auftrag der Daseinsvorsorge für die Landkreisbewohner zu erfüllen», sagte der Landrat. Die Gespräche seien sachlich und konstruktiv verlaufen.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi fordert für die Beschäftigten der Ameos-Kliniken Tarifverträge und hatte bereits im November zu Warnstreiks aufgerufen. Die Gewerkschaft wirft Ameos vor, in Folge der Warnstreiks mehreren Mitarbeitern gekündigt zu haben. Der Arbeitgeber hatte diesen Zusammenhang bestritten und die Kündigungen mit Erlösausfällen begründet.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen